Verkauf des neuen Apple TV mit Fernbedienung für 179 Euro gestartet
Die Settop-Box kann ab sofort auch in Deutschland vorbestellt werden. Die Ausführung mit 32 GByte Speicher kostet 179 Euro, für die mit 64 GByte verlangt Apple 229 Euro. Beide werden laut Hersteller derzeit innerhalb von 3 bis 5 Werktagen ausgeliefert.
Interessenten könenn ab sofort die vierte Generation von Apples Settop-Box Apple TV bestellen. Als Lieferzeit werden derzeit 3 bis 5 Werktage angegeben. In Deutschland kostet Apple TV mit 32 GByte Speicher 179 Euro. Die Ausführung mit 64 GByte Speicher kostet 229 Euro.
Wichtigste Neuerung der aktuellen Apple-TV-Generation ist das neu entwickelte Betriebssystem. Es heißt tvOS, baut auf iOS auf und soll eine verbesserte Oberfläche sowie einen eigenen App Store mitbringen. Der App Store ist allerdings in der aktuellen Version 9.0 Build 13T396 noch nicht freigeschaltet. Ein Software Development Kit (SDK) für tvOS steht seit gestern bereit.
Ebenfalls neu ist die berührungsempfindliche Fernbedienung mit Unterstützung für den Sprachassistenten Siri. Nutzer können so auch per Spracheingabe nach Inhalten suchen.
Als Prozessor ist Apples Dual-Core-Chip A8 verbaut, der auch im iPhone 6 zum Einsatz kommt. Der Audioausgang unterstützt Dolby Digital 7.1 statt wie beim Vorgänger nur 5.1. Außerdem sind neben einem Fast-Ethernet-Port und Bluetooth 4.0 nun WLAN nach 802.11ac und HDMI 1.4 an Bord. Eine USB-Typ-C-Schnittstelle ist ebenfalls an Bord, aber dem Service vorbehalten. Im Gegensatz zu manchen Wettbewerbsprodukten, etwa Amazons Fire TV 2, unterstützt allerdings das aktuelle Apple TV die Wiedergabe von 4K/Ultra-HD-Videos noch nicht.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.