Facebook sieht offenbar eigenständige Nachrichten-App für Firmen vor

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Facebook Logo (Bild: Facebook)

Das Facebook for Business genannte Angebot soll Twitter ähneln. Angeblich können Anwender darüber News von gewissen Publikationen abonnieren. Die Herausgeber sollen ihrerseits mit einer maximal 100 Zeichen langen Kurznachricht auf eine neue Schlagzeile aufmerksam machen.

Angeblich arbeitet Facebook an einer eigenständigen Nachrichten-App. Sie ähnelt dabei dem Konzept des Kurznachrichtendienstes Twitter, wie Business Insider berichtet. Demnach wird die App im Zuge der Initiative Facebook for Business entwickelt. In dem Kontext soll es jedoch keinerlei Verbindung zu der letztes Jahr angekündigten Plattform Facebook at Work geben.

facebook-Daumen-hoch (Bild: Facebook)

Laut dem Bericht, der auf Screenshots sowie auf Aussagen von nicht spezifizierten Quellen beruht, können Anwender über die neue App Publikationen und Themen auswählen, zu denen sie dann aktuelle Nachrichten bekommen möchten. Zu Beginn soll das Angebot allerdings nur wenige Herausgeber umfassen.

Hierbei sollen Benachrichtigungen über neue Schlagzeilen ebenso schnell an Mobilgeräte ausgeliefert werden wie Tweets. Facebook soll die Länge einer Benachrichtigung auf 100 Zeichen begrenzen. Zum eigentlichen Nachrichtenartikel kommt dann noch eine URL hinzu. Jeder Herausgeber soll überdies nur Benachrichtigungen zu eigenen Artikeln versenden können.

Facebook for Business soll Unternehmen in erster Linie helfen, ihre Werbekonten, Seiten und Apps zu verwalten. Welchen Bezug die geplante News-App zu Facebooks Business Manager hat, geht jedoch nicht aus dem Bericht hervor. Facebook at Work erlaubt es Mitgliedern hingegen, neben ihrem persönlichen Facebook-Konto ein separates Arbeitskonto zu konfigurieren. Es dient der Interaktion mit Kollegen – hierüber geteilte Informationen sind nur für Personen innerhalb der eigenen Firma sichtbar.

Derweil erinnert 9to5Mac die angeblich vorgesehene App an den Anfang 2014 präsentierten Newsreader Paper. Die ausschließlich für iOS verfügbare App habe zuletzt im März ein Update erhalten. Im März war außerdem bekannt geworden, dass das Soziale Netzwerk mit Nachrichtenmagazingen kooperieren will, um gewisse Inhalte künftig exklusiv auf Facebook zu publizieren. Im Gegenzug sollen die an den Werbeeinnahmen beteiligt werden. Die von Business Insider beschriebene App könnte dieses Angebot ergänzen.

Twitter hatte schon im Juni Pläne für eine neue Funktion namens Project Lightning präsentiert. Sie soll Trendthemen zu wichtigen Ereignissen wie Naturkatastrophen oder Preisverleihungen in den Vordergrund stellen. Auf Mobilgeräten wird Twitter demzufolge die Bedienleiste um einen neuen Button erweitern. Er führt Anwender zu wichtigen Veranstaltungen und Themen, zu denen andere Nutzer aktuell twittern. So könnte Twitter dann gezielt zu jedem Ereignis Fotos, Videos und Tweets zusammenstellen und seinen Mitgliedern präsentieren.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

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