Microsoft kündigt kostenlosen technischen Support für Non-Profit-Organisationen an
Microsoft bietet Non-Profit-Organisationen künftig kostenfreien IT-Support über die “Microsoft Helpline” an. Das hat das Unternehmen heute auf dem Technologie- und Trendtag für NPOs in Berlin bekannt gegeben. Der Konzern wird dabei mit dem IT-Spendenportal Stifter-helfen.de zusammenarbeiten. In dessen Rahmen engagiert er sich, neben knapp 30 weiteren IT-Firmen, zu denen auch Bitdefender, Buhl Data Service, Cisco, ELO Digital Office, Lexware, SAP, Symantec und Telefónica gehören, bereits seit 2008 für die Belange von Organisationen, die auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sind.
Eigenen Angaben zufolge, spendete Microsoft Deutschland 2014 knapp 8000 gemeinnützigen Organisationen Software im Wert von rund 53 Millionen Euro. Derzeit engagiere sich jeder dritte Deutsche ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Initiativen oder Kirchen.
“Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten, sich aktiv für das Gemeinwohl zu engagieren. Cloud-Services vereinfachen das Engagement für Menschen mit Ehrenamt, da sie auch von zuhause und unterwegs auf wichtige Ressourcen ihrer Organisation zurückgreifen und sich besser einbringen können”, wird Inger Paus, die das gesellschaftliche Engagement von Microsoft Deutschland verantwortet, in einer Pressemitteilung zitiert. Die Microsoft-Managerin weiter: “NPOs müssen auch für die nächste Generation von ehrenamtlich Tätigen attraktiv sein. Dabei kann moderne IT ihnen helfen.”
“Das Spektrum der ehrenamtlichen Arbeit ist riesig. Deswegen werden Vernetzung und Know-how-Transfer der NPOs untereinander immer wichtiger. Stifter-helfen.de hilft ihnen dabei – durch Events wie dem heutigen Technologie- und Trendtag, Webinare und dem Kontakt zu Software-Spendern wie Microsoft”, so Clemens Frede, Leiter Programmentwicklung bei Stifter-helfen.de. “Mit einem ständig erweiterten Leistungsspektrum wie der Microsoft-Helpline stellen wir auch künftig sicher, dass Non-Profit-Organisationen nicht nur die passende IT, sondern auch den optimalen Service erhalten.”
Im Rahmen der Microsoft Helpline investieren rund 30 Mitarbeiter des Unternehmens mehrere Stunden Arbeitszeit pro Monat und bringen ihre Technologieexpertise ein, um gemeinnützige Organisationen beim Einsatz von Microsoft-Produkten zu unterstützen.
Um den Service der Helpline künftig nutzen zu können, müssen sich NPOs zunächst bei Stifter-helfen.de registrieren. Das Onlineportal für IT-Spenden startete am 27. Oktober 2008 in Deutschland. Es und wird von der Haus des Stiftens gGmbH in Partnerschaft mit der gemeinnützigen amerikanischen Nicht-Regierungsorganisation TechSoup Global betrieben.