Office Mix verwandelt PowerPoint-Dateien in interaktive Präsentationen
Seit Kurzem testet Microsoft eine neue Anwendung namens “Office Mix“. Die Software soll PowerPoint-Dateien in interaktive Präsentationen verwandeln. Interessierte Anwender können sich ab sofort für einen Zugangscode für die Vorabvariante von Office Mix bewerben.
Die Preview-Version setzt PowerPoint 2013 voraus. Sie installiert ein Add-in, das Nutzern die Möglichkeit offeriert, Audio- und Videomaterial aufzuzeichnen sowie handschriftliche Notizen und Komponenten wie Quizze oder interaktive Anleitungen in eine Präsentation zu integrieren. Von Microsoft zur Verfügung gestellte Informationen lassen zudem die Vermutung zu, dass die Applikation primär – aber nicht exklusiv – für den Bildungsbereich gedacht ist.
“Sobald Ihre Präsentation fertig ist, klicken sie auf ‘Create Mix'”, heißt es in einem Knowledge-Base-Artikel. Die Präsentation werde dann um XML-Code ergänzt, welcher sie interaktiv mache und mit Analytics-Funktionen ausstatte. Außerdem sei es möglich, das Dokument in der Cloud zu speichern. “Von dort aus können Sie den Link teilen. Ihre Schüler sind dann in der Lage, die Präsentation auf nahezu jedem Gerät mit einem Webbrowser anzuschauen. Den Fortschritt der Schüler können Sie online verfolgen und auch sehen, wer die Präsentation geöffnet hat und wie er bei den Fragen abschneidet.”
Eine interaktive Mix-Präsentation könne etwa verwendet werden, um Schüler, die nicht am Unterricht teilnehmen konnten, auf den neuesten Stand zu bringen, so Microsoft weiter. “Wenn ein Schüler eine Stunde verpasst hat, kann er sie von zu Hause aus ansehen, oder wo auch immer er sich gerade befindet.” Mix ermöglicht es zudem, zusätzliches Unterrichtsmaterial, das nicht von jedem in der Klasse benötigt wird, für einzelne Schüler gezielt bereitzustellen.
Laut Microsoft funktioniert Mix auf Rechnern mit Webcam und Touch-Display am besten. Diese Kombination erlaubt es Anwendern nämlich, sich einerseits selbst bei Vorträgen zu filmen und andererseits wie auf einer Tafel zu schreiben. Bei Geräten ohne berührungsempfindlichen Bildschirm könnten Nutzer wiederum auf Präsentationsfolien schreiben.
Bei Office Mix könnte es sich um die neue Bezeichnung einer im vergangenen Jahr gezeigten digitalen Storytelling-App namens Remix handeln. Zudem gibt es wohl auch eine Verbindung zu einem Forschungsprojekt mit dem Codenamen “Athena”, das auf der Tagesordnung des im Juli stattfindenden Microsoft Research Faculty Summit stehen soll.
[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.