Buffalo beschleunigt externe Festplatten durch DDR3-Speichermodul

Buffalo Technology hat mit dem Verkauf seiner externen Festplatten der Reihe DriveStation HD-GDU3 begonnen. Sie sind mit Speicherkapazitäten von 2 und 3 TByte zum unverbindlichen Verkaufspreis von 169,99 beziehungsweise 209,99 Euro erhältlich. In der Schweiz kosten sie 190 respektive 230 Franken.

Die Besonderheit der Reihe ist in erster Linie die schnelle Datenübertragung. Nach Angaben des Unternehmens hat man mit den beiden Neuvorstellungen derzeit sogar die schnellste externe Festplatte im Consumer-Segment im Angebot. Die hohe Geschwindigkeit wird durch ein zusätzliches verbautes, 1 Gigabyte großes DDR3-Speichermodul erreicht.
Laut Buffalo wurden so in Benchmarks eine Schreibgeschwindigkeit von 400 Megabyte pro Sekunde und eine Leserate von 300 Megabyte pro Sekunde gemessen. Damit die Datenübertragung nicht vom Kabel ausgebremst wird, hat der Hersteller in beiden Gerätetypen eine USB-3.0-Schnittstelle verbaut.
Das weitgehend in Schwarz gehaltene Gehäuse des Speicherflitzers kann auch hochkant aufgestellt werden. Es misst 4,5 mal 20,2 mal 12, 6 Zentimeter. Das Gewicht beträgt ein Kilogramm. Die Leistungsaufnahme gibt Buffalo mit maximal 18 Watt an.
Die externe Festplatte ist zu allen gängigen Windows-Betriebssystemen einschließlich Windows 8 kompatibel und lässt sich auch an Rechnern mit Mac OS X 10.5 und höher betreiben. Im Lieferumfang sind die Verwaltungstools Tools TurboPC EX, BackupUtility, RAMDISK Utility und Eco Manager von Buffalo enthalten. Der Hersteller gewährt auf die externen Festplatten zwei Jahre Garantie.