TEAC bringt tragbaren Blu-Ray-Player und CD/DVD-Brenner
Die Speicher besonders flach zu konstruieren, hat TEAC schon durch die Aufträge der Notebook-Hersteller gelernt; den Bedarf an optischen Laufwerken zum Anschließen an die Rechner ohne CD/DVD/Blu-Ray-Laufwerke befriedigt man nun mit dem 19 Millimeter dünnen BD-C26PUK-SS93. Außerdem wurde dafür gesorgt, dass sich die Speicherkombis portabel ist.
Das Speichersystem in den Maßen 142 mal 19 mal 142 Millimetr ist ein “Slot-in-Rekorder” (also ohne ausfahrbare CD-Klappe, die Disk wird einfach direkt eingeschoben oder ausgespuckt). Es wiegt 290 Gramm und kommt im mattschwarzen Kunststoffgehäuse.
Es spielt Blu-Ray-Discs ab und beschreibt und liest alle gängigen DVD- und CD-Formate. Angeschlossen wird es über USB, über das es auch mit Strom versorgt wird. Ein separates Netzteil ist also nicht nötig.
Schnell soll es zudem sein, meldet der Hersteller: DVD±R brennt der TEAC Rekorder mit bis zu 8-facher, wiederbeschreibbare DVDs mit bis zu 6-facher und CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit. Auf DVDs im Dual- beziehungsweise Double-Layer-Format speichert das Laufwerk auch große Dateien – etwa hochauflösende Filme – auf nur einen einzigen Datenträger. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Slimline-Systems liegt bei 99 Euro.