Medion Touchpad für 20 Euro bei Aldi
Aldi Nord verkauft ab 17. Januar 2013 das Medion Touchpad E81039 für 19,99 Euro. Das Angebot richtet sich an Nutzer von Windows 8 und unterstützt die wichtigsten Steuerungsgesten. Eine “Windows-8-Taste” erlaubt das einfache Umschalten zwischen dem Windows-Desktop und der Touch-Oberfläche.
Das Medion-Touchpad wird neben der Tastatur auf den Tisch gelegt und sendet Daten im 2,4 GHz-Band an den Rechner. Der muss dafür mit dem mitgelieferten Empfänger ausgerüstet sein, der in einem USB-Port unterkommt. Energie bezieht es aus zwei AAA-Batterien.
Aldi verspricht mit dem Touchpad eine “präzise Mauszeigersteuerung” sowie die Bedienung der linken und rechten Maustaste. Die Touchoberfläche des rund 13 mal 10 Zentimeter messenden und 1,8 Zentimeter starken Touchpads biette eien Diagonale von 12, Zentimetern (4,8 Zoll).
Ein Alternativprodukt zum Medion Touchpad ist zum Beispiel das Logitech Wireless Touchpad. Es arbeitet grundsätzlich ebenso wie das Medion-Gerät, kostet online derzeit aber inklusive Versandkosten rund 35 Euro.
Komfortabler ist das das Logitech Wireless Rechargeable Touchpad T650. Dessen UVP liegt bei 79,99 Euro. Dafür spart man sich dann allerdings nicht nur den Kauf von Batterien, sondern bekommt statt wie beim Medion-Produkt die “wichtigsten Gestensteuerungen” auch alle Multitouch-Gesten. Nicht zu verwechseln sind die angebotenen Touchpads übrigens mit dem einmal von HP als TouchPad verkauften Rechner: Den gibt es online inzwischen ab 230 Euro.
Umfrage
Welches System bevorzugen Sie für die Tablet-Nutzung?
- Google Android (29%, 208 Stimme(n))
- Microsoft Windows RT (8%, 57 Stimme(n))
- Microsoft Windows 8 (44%, 313 Stimme(n))
- Amazon Kindle Fire (0%, 2 Stimme(n))
- Apple iPad/iOS (15%, 105 Stimme(n))
- Anderes (etwa Ubuntu, Tizen, ...) (4%, 28 Stimme(n))
Gesamt: 713