Arnova GBook kombiniert Tablet und E-Book-Reader

Das Arnova G-Book misst 19,6 mal 11,7 mal 1,2 Zentimeter und wiegt 304 Gramm. Es eignet sich laut Hersteller sowohl als E-Book-Reader als auch als herkömmliches Tablet. Das mit Android 4.0 ausgerüstete Gerät ist bereits für rund 90 Euro zu haben.

Das chinesische Unternehmen Arnova bringt mit dem GBook eine Kombination aus E-Book-Reader und Tablet auf den Markt – sagt es zumindest selbst. Das Gerät ist laut Anbieter ab sofort für 89,90 Euro auch in Deutschland im Handel.
Dafür bekommt man allerdings “nur” einen Tochscreen, auf ein E-Ink-Display muss man verzichten. Die E-Book-Reader-Funktionalität erschöpft sich bei genauerer Betrachtung in den vorinstallierten Anwendungen sowie in den beiden physischen Tasten unterhalb des Displays, die das einfache Vor- und Zurückblättern erlauben.
Inhalte werden auf einem 7-Zoll Farb-Display mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln ausgegeben. Neben einem ARM-A8-Prozessor mit 1 GHz und 1 GByte RAM sind 4 GByte interner Speicher verbaut. Über einen microSD-Kartenslot lassen sich die um bis zu 32 GByte ergänzen. Außerdem ist ein USB-Port vorhanden.
Mittels der Aldiko-Premium App stellt das Gerät ePub-Dateien, PDFs über die Unterstützung für Adobe Reader Mobile auch E-Books mit DRM-Schutz dar. Auch alle alle gängigen Musik-, Foto- und Video-Formate werden unterstützt.
Das Arnova G-Book misst 19,6 mal 11,7 mal 1,2 Zentimeter und wiegt 304 Gramm. Der Akku ermöglicht laut Anbieter eine Lesedauer von 8 Stunden. Die Aldiko Premium App, E-Mail-Anwendungen, ein Wecker, eine Wetter-App und einige Spiele sind vorinstalliert. Über einen Browser und das WLAN-Modul ist – ein geeignetes Netzwerk vorausgesetzt – auch der Zugriff auf das Internet möglich.

<!– Tipp: Kennen Sie sich mit Tablets aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.