Cloud-Backup dedupliziert Petabytes in die Wolke

Data & StorageStorage

Speicher-Veteran Quantum, früher mit Bandlaufwerken groß geworden und inzwischen breiter aufgestellt, reklamiert eine “Revolution” für sich. Er preist so seinen neuen Service für Cloud-Backup- und Restore. Zwar gab es Ähnliches schon zuvor, doch dass ein IT-Oldtimer wie Quantum es nun in größerem und skalierbaren Maße einführt, darf getrost einmal als sanfte Revolution durchgehen. Q-Cloud heißt das neue Produkt, und der Hersteller hat es sich zur Aufgabe gemacht, Speicher- und Wiedererstellungsdienste im Enterprise-Umfang “zu Privatkunden-Preisen” anzubieten. Damit sind Preise von weniger als 1 Cent pro GByte gemeint.

Der Backup-Dienst verknüpft lokale und virtuelle Systeme, um ein dedupliziertes Backup davon zu erstellen – nicht aber, ohne auf die Appliances von Quantum zurückzugreifen. Der Service nutzt die vmPrO-Engine, die das Backup virtueller Systeme in die Deduplizierungstechniken der DXi-Appliances des Herstellers einbezieht.

Diese Appliances ermöglichten laut Quantum den Q-Cloud-Kunden, weiter mit ihren installierten Backup-Anwendungen wie Backup Exec, CommVault, Data Protector, NetBackup, vRanger, Tivoli Storage Manager oder Veeam zu arbeiten. Die Kombination von Q-Cloud und Appliance erreiche jedoch eine Reduzierung des Datenvolumens von bis zu 95 Prozent. Als Basisbestandteil des Angebots für Q-Cloud Disaster Recovery as a Service (vom Hersteller “DraaS” abgekürzt) können Kunden Snapshots ihrer virtuellen Maschinen anfertigen und diese in die Cloud replizieren.

Beim Preismodell setzt Quantum auf “Pay as You Grow” – ohne die finanziellen Einzelheiten aufzuführen. Lediglich eine Link zu einem Kostenrechner hält der Anbieter bereit – aber berechnet werden dort nur “Einsparungen im Vergleich zu herkömmlichen Cloud-Storage-Angeboten”. Wie diese definiert werden und dass beim Mitbewerb auch höhere Deduplizierungsraten möglich sind, als sich hier auswählen lässt, bleibt unberücksichtigt.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen