Microsoft legt Fachkräfteinitiative FIT auf

JobsKarriereSoftware
Microsofts Deutschland-Zentrale in Unterschleißheim
Martin Bechtenbreiter, Senior Director Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland (Bild: Microsoft)

“Mit FIT, der Fachkräfteinitiative für IT, begegnen wir aktiv dem Fachkräftemangel und unterstützen unsere Partner dabei, möglichen Ressourcenengpässen vorzubeugen.” erklärt Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner Microsoft Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr habe Microsoft Deutschland mehr als 150 Millionen Euro investiert, ein Großteil davon in Schulungen, Seminare und Workshops.

Ein zentraler Bestandteil der Fachkräfteinitiative ist weiterhin das Schulungs- und Trainingsangebote für die Partner. Sie erhalten damit die Möglichkeit, Mitarbeiter fit zu machen für den Vertrieb, die Beratung und Implementierung von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus wird Microsoft künftig seine Partner bei Recruiting und Assessment von neuen Mitarbeitern und Trainees, sowie der anschließenden Ausbildung unterstützen.

Die FIT-Fachkräfteinitiative richtet sich allerdings auch an IT-Professionals und Studenten. Auf diese Weise will Microsoft das Know-how zu seinen Produkten und Lösungen im Markt ausbauen und verankern. Im Rahmen der Initiative wird Microsoft auch die Kooperation mit Universitäten und Bildungseinrichtungen verstärken.

“Die Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen hat für uns einen hohen Stellenwert”, sagt Berchtenbreiter. Plattformen wie SharePoint oder SQL Server stünden nicht unbedingt auf den Lehrplänen der Hochschulen. Über Kooperationen könne Micrsooft Nachwuchskräfte früh an seine Technologien heranführen und damit dem Fachkräftemangel gezielt begegnen. Eine zentrale Anlaufstelle oder Site mit einer Übersicht der Bestandteile der Fachkräfteinitiative hat Microsoft noch nicht zur Verfügung gestellt.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen