Windows 8: Microsoft will Apples Retina-Display übertreffen

MobileSoftwareTablet

Steven Sinofsky, President von Microsofts Windows-Sparte, gibt als Ziel für Windows 8 vor, die breiteste Palette von Displaytechniken zu unterstützen. Das gilt nicht nur den OEM-Herstellen, sondern soll auch den Nutzern erlauben, beliebige externe Displays anzuschließen. Die neue Runtime WinRT für den Metro-Desktop in Windows 8 sei konzipiert worden, um das zu erreichen.

Die technischen Details ließ Sinofsky in einem Blogeintrag durch David Washington darstellen, einem Programmmanager im User-Experience-Team. Darin werden Apple und das iPad mehrfach erwähnt, um Microsofts Herangehensweise zu erläutern. Das neue iPad skaliere gegenüber iPad 2 einfach um 200 Prozent, während die unsichtbare Skalierung von Windows 8 automatisch auf verschiedene Displaygrößen und Auflösungen eingehe, um Anwendungen auch bei größerer Pixeldichte gut aussehen zu lassen.

Tablets mit den für Windows 8 vorgesehenen Displayauflösungen können das "Retina-Display" von Apples neuem iPad erreichen und übertreffen (Bild: Microsoft).

Über die Mindestauflösung von 1024 mal 768 Pixeln hinaus sind 1366 mal 768 Pixel erforderlich, um Features wie Snap zu unterstützen, mit dem sich jede Metro-style-App links oder rechts am Bildschirm andocken lässt. Microsoft führt Daten aus eigenen Erhebungen an, nach denen nur noch 1,2 Prozent der aktiven Windows-7-Nutzer mit Bildschirmauflösungen von weniger als 1024 mal 768 arbeiten. Als maximale Auflösung für eine Metro-style-App nennt Microsoft 2560 mal 1600 Pixel. Letztlich gebe es aber keine feste Grenze nach oben.

Das iPad 2 kommt mit seinem Retina-Display bei einer Auflösung von 2048 mal 1536 Pixeln auf 264 ppi. Bei vielen kommenden Tablets mit Windows 8 sei laut Microsoft mit mindestens 135 dpi zu rechnen, aber auch mit 190 dpi (HD-Tablets) oder 253 dpi (Quad-XGA-Tablets). Selbst an ein Display mit einer Pixeldichte von 291 dpi denkt Microsoft für Windows.

<!– Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Betriebssystemen aus? Überprüfen Sie ihr Wissen mit unserem Quiz. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Lesen Sie auch :