Fujitsu stellt 500-GByte-Festplatte mit AES-Verschlüsselung vor

Data & StorageStorage

Fujitsu spricht von besonders genügsamen Festplatten. Die Modelle MJA2 CH und MJA2 B2 sollen maximal 1,4 Watt unter Last brauchen. Das Modell MJA2 CH bietet eine höhere Sicherheit dank AES-Verschlüsselung mit 256 Bit. Das ist zur Zeit die größte Schlüssellänge im AES-Standard. Schon im April stellte der Konzern kleinere Festplatten mit Krypto-Chip vor.

Das Modell MJA2 B2 kommt ohne die Hardware-Verschlüsselung auf den Markt. In beide Festplatten rotieren die Scheiben 5400 Mal in der Minute und sind schadstoffarm gefertigt (entsprechen der RoHS-Direktive).

Fujitsu plant im Dezember erste Geräte der B2-Serie in den Handel zu bringen. Das CH-Modell mit Verschlüsselung soll den Angaben nach im ersten Quartal des nächsten Jahres erscheinen. Die Preise sind zur Zeit noch unbekannt. (Martin Bobowsky)

Lesen Sie auch :