USB-Kreis? Koreanische Firma macht USB-Sticks rund

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Der “Zyrus Bandi” ist ein kreisrundes Gerät mit ausklappbarem Stecker und kommt in Kapazitäten von 1, 2 und 4 GByte.

Statt eines Speichersticks komm vom koreanischen Hersteller Zyrus der “Bandi” als Speicher-“Kreis” – das runde Gerät weist einen Durchmesser von etwas über drei Zentimetern auf und ist etwa einen Zentimeter hoch. Das kleine Speicherlein arbeitet auf USB-2.0-Srandard und erreicht laut Hersteller die Maximalgeschwindigkeit: Lesen mit 17,6 MByte/s und Schreiben mit 4,2 MByte/s.

Der USB-Stecker ist natürlich nicht rund – aber ausklappbar. Und weil das Teil so schmuck ist, liefert der Hersteller ein Halsband mit, für die Handy-Generation eine Befestigungsmöglichkeit fürs Mobiltelefon und für die praktisch Veranlagten einen Schlüsselring.

Ähnlich Verspieltes hatte Siemens einst mit dem Xelibri-Handy probiert – und scheiterte. Vielleicht gibt der koreanische Hersteller deswegen keine Preise an und probiert erst einmal, was der Markt hergibt. (mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen