T-Billiglabel: Congstar kommt
Die schon im März angekündigte Zweitmarke Congstar soll am 17. Juli von Köln aus starten, berichtet die Financial Times. In die neue T-Tochter wird die bisherige T-Online-Marke Congster (kein Tippfehler!) eingebracht, die günstige DSL-Anschlüsse verkaufte. Congstar werde nun alle Discount-Angebote des Konzerns umfassen.
Die Deutsche Telekom hatte sich lange gesträubt, eine Billigmarke ins Rennen zu schicken. Daher gibt es auch etliche Marktbeobachter, die glauben, der Schritt komme zu spät, um das preissensible Publikum noch für sich gewinnen oder den dramatischen Kundenschwund der Telekom mildern oder gar aufhalten zu können.
Da bereits T-Home als serviceschwach wahrgenommen werde, sei es kaum möglich, sich mit Congstar durch noch weniger Service zu differenzieren, lautet ein anderer Kritikpunkt. Deutliche Chancen sieht dagegen BBDO Consulting in der Zweitmarke. Congstar könne mit einfachen, klar fokussierten Produkten und günstigen Preise in einem komplexen Markt punkten. (rm)
Bild: Telekom