Midi Tower Gehäuse
Das perfekte Outfit
Diese Produkte haben wir verglichen
Midi Tower Gehäuse
_Aplus XBlade
_Antec P180B-EU
_Gigabyte Triton
_Chieftec LCX-03
_Coolermaster Centurion 534
_Enermax Chakra
_Aopen Nouveau
_Silverstone TJ05S-T
_Aerocool BayDream
_Thermaltake Armor Jr
Schickes Design allein reicht nicht aus
Midi Tower Gehäuse
Auf die inneren Werte kommt es an – sind diese aber hübsch verpackt, ist die Freude umso größer. Das gilt auch für PCs: Rechner in schicken und modernen Gehäusen präsentiert man gerne, statt sie verschämt unter dem Schreibtisch zu verstecken wie früher mit den langweiligen beigefarbenen Kisten. Bei aller Liebe für extravagante Designs dürfen aber auch Ausstattung und Ergonomie nicht zu kurz kommen. Immer schnellere und damit auch heißere Komponenten verlangen nach effektiver Kühlung. Dass der Rechner dabei nicht zu laut werden darf, versteht sich von selbst.
Mindestens ebenso wichtig bei einem PC-Gehäuse sind eine gute Verarbeitung und die einfache Montage der Komponenten – man will den PC ja auch ohne Schlosserlehre zusammenbauen. Der PCpro-Test zehn aktueller Midi-Tower-Gehäuse entlarvt die Blender und zeigt die wahren Schönheiten mit überzeugendem Innenleben.
Aplus XBlade
Midi Tower Gehäuse
Das große Aplus-Gehäuse bietet Platz auch für große Dual-Prozessor-Mainboards und bis zu elf Laufwerke. Zudem ist es variabel aufgebaut und einfach zu montieren. Passende Lüfter muss man allerdings selbst einbauen.
Die Testkriterien
Midi Tower Gehäuse
Für den Test werden die Gehäuse mit dem Asus-Mainboard A8N-SLI Premium bestückt, auf dem ein AMD Athlon 64 3800+ mit 2,4 GHz Taktfrequenz sitzt. Als CPU-Kühler setzen die Tester den leisen SI-120 von Thermalright ein.
Die für den Test verwendete Asus-Grafikkarte EN7600GT Silent/2DHT ist passiv gekühlt, fordert also die Kühlleistung der Gehäuse in hohem Maß. Das Seasonic-Netzteil und die Samsung-Festplatte wählen die Tester mit Blick auf eine niedrige Lautstärke.
Testergebnisse im Überblick
Midi Tower Gehäuse
Hersteller | Produkt | Gesamturteil | Ausstattung (30%) | Ergonomie (30%) | Handhabung (30%) | Service (10%) |
Aplus | XBlade | gut | sehr gut | befriedigend | sehr gut | befriedigend |
Antec | P180B-EU | gut | gut | sehr gut | ausreichend | sehr gut |
Gigabyte | Triton | gut | befriedigend | befriedigend | sehr gut | gut |
Chieftec | LCX-03 | gut | befriedigend | befriedigend | sehr gut | befriedigend |
Coolermaster | Centurion 534 | gut | befriedigend | befriedigend | sehr gut | befriedigend |
Enermax | Chakra | befriedigend | befriedigend | befriedigend | sehr gut | gut |
Aopen | Nouveau | befriedigend | gut | befriedigend | gut | befriedigend |
Silverstone | TJ05S-T | befriedigend | sehr gut | befriedigend | gut | ausreichend |
Aerocool | BayDream | befriedigend | befriedigend | gut | befriedigend | befriedigend |
Thermaltake | Armor Jr | befriedigend | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend |