Categories: IT-ManagementIT-ProjekteNetzwerk-ManagementNetzwerkeSicherheitSicherheitsmanagement

Video-Sicherheit der IT-Abteilung überlassen?Administratoren in der Big-Brother-Rolle

Digitalisierung nimmt zu

Video-Sicherheit der IT-Abteilung überlassen?

Wir, die wir manchmal bis zu den Knien im IT-Sumpf stecken, vergessen immer wieder, wie schwer technologische Fragen für andere oft zu verstehen sind. Dies wird mir in den seltenen Fällen ganz klar, in denen ich versuche, mit meinen Eltern ein Gespräch über Computer- und Internet-Themen zu führen.

Ganz so wie meine Eltern scheint auch die Sicherheitsindustrie auf althergebrachten Methoden zur Erledigung ihrer Aufgaben zu beharren. Analoge Videoüberwachungsanlagen sind in allen Ecken Europas installiert worden – mit saftigen Profiten für die vergleichsweise kleine Zahl von Sicherheitsfirmen, die diese Systeme entwickeln und betreiben.

Doch der unerbittliche Vormarsch von IP und digitalen Technologien scheint auch vor der Videoüberwachung nicht Halt zu machen und die traditionellen Formen zu verdrängen. Auch wenn es nicht immer praktisch ist, so ist es doch möglich, digitale hochauflösende Video-Streams über Breitband so gut wie überall hinzusenden. Und die immer größeren Festplatten auf Servern und Speichermedien begünstigen den Trend, indem sie die Kosten zur Speicherung digitalen Videofilm-Materials reduzieren.

(Bild: photos.com)

Page: 1 2

Manfred Kohlen

Manfred schreibt seit 30 Jahren über Computerthemen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das wird aber nie langweilig, denn die Branche entwickelt sich so rasant, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt.

Recent Posts

  • Browser
  • Collaboration
  • Workspace

Edge für iOS und Android: Microsoft erweitert Features um Single-Sign-On

Das Feature ist für Unternehmen gedacht, die Azure AD einsetzen. Single-Sign-On unterstützt SaaS- und selbst gehostete Anwendungen. Eine weitere neue…

2 Tagen ago
  • Mobile

WLAN in Geschäften ist für jeden Zweiten ein Muss

Jeder Fünfte wünscht sich beim Verlassen des Geschäfts automatisches Bezahlen. Hot Spots im Laden bieten für stationäre Händler bessere Marketing-Möglichkeiten.

1 Woche ago
  • Allgemein

Microsoft Surface Hub 2S: Produktreservierungen ab 1. Mai 2019 in Deutschland möglich

Im Rahmen einer Veranstaltung in New York hat Microsoft heute weitere Details zu Surface Hub 2S geteilt. Unternehmenskunden in Deutschland…

1 Woche ago
  • Office

Office-Produkte immer öfter im Visier von Hackern

Einer Untersuchung von Kaspersky zufolge sollen 2018 rund 70 Prozent aller Angriffe auf Sicherheitslücken in Office abzielen. Im Jahr 2016…

1 Woche ago
  • Allgemein
  • Politik
  • Recht

EU-Rat stimmt Urheberrechtsreform zu

Durch die Zustimmung des Rats der EU zur umstrittenen Urheberrechtsreform werden Uploadfilter Realität. Kritiker fürchten eine Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit.

1 Woche ago
  • Sicherheit

TÜV Rheinland: Anforderungen der ISO 27001 mit der Realität im Unternehmen abgleichen

Unbemerkte Sicherheitslücken können eine Zertifizierung vereiteln. Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Hause lassen sich auf eine Konformität mit der Norm…

2 Wochen ago