Immer mehr Nutzer zahlen für Musik-Downloads
Immerhin jeder zehnte deutsche Internet-Nutzer hat schon einmal Musik online erworben. Marktführer bei den Download-Plattformen ist hier zu Lande T-Onlines Musicload vor iTunes.
Über 100 000 Internet-Nutzer befragten die Marktforscher von Fittkau & Maaß für ihre 20. W3B-Studie, unter anderem auch zum Thema “Musik im Internet”. Das Ergebnis: Zwar hört bereits mehr als die Hälfte der Befragten häufig oder gelegentlich Musikdateien. Die stammen jedoch in den meisten Fällen von eigenen oder geborgten Musik-CDs (76,8 beziehungsweise 40,6 Prozent). 31,9 Prozent nutzen kostenlose und wohl zumeist nicht-legale Downloads im Internet und immerhin schon 22,2 Prozent kostenpflichtige Musikdienste. Bei diesen liegt T-Online derzeit vorn, 19,5 Prozent der Nutzer setzen auf den Dienst Musicload. Mit deutlichem Abstand landet Apples iTunes auf dem zweiten Platz (7,2 Prozent), gefolgt von AOL (6,6 Prozent). (dd)