IP-Telefonie: Giptel G100
IP-Telefon für Einsteiger
Testbericht
IP-Telefonie: Giptel G100
Das Design des IP-Telefons Giptel G100 ist zwar sehr schlicht, dafür wartet es mit einem zweizeiligen alphanumerischen Display auf. Mit SIP und H.323 unterstützt es die beiden gebräuchlichsten Standards in der Internet-Telefonie. Per Default wählt das Gerät für Gespräche automatisch einen passenden Audio-Codec aus. Vorteilhaft: Der Benutzer kann abhängig von der verfügbaren Bandbreite auch einen der schmalbandigen Codecs G.723.1 und G.729AB oder die Pulse Code Modulation G.711 (PCMU und PCMA) mit 64 KBit/s als feste Voreinstellung eintragen.
Bei der automatisierten Codec-Wahl treten im Praxistest in seltenen Fällen kurze Gesprächsaussetzer auf. Ein manuelles Umsetzen auf die Codec-Einstellung g711u bringt Besserung. Zudem fällt bei einigen Gesprächen ein leichtes Echo auf, das allerdings abnimmt, wenn man die Lautstärke senkt. Insgesamt ist der Gesprächspartner aber klar und deutlich verständlich.
Konfiguration und Bedienung des Telefons sind sehr einfach: Das integrierte Telefonbuch mit 100 Einträgen lässt sich übersichtlich über die Web-Oberfläche des Geräts administrieren. Hier nehmen Sie auch alle sonstigen Einstellungen vor. Behebt der Hersteller die Mängel bei der Sprachqualität mit einem Firmware-Update, so wäre das Giptel G100 eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung: Bei VoIP-Providern wie
Purtel oder
Econo ist es ab 90 Euro zu haben.
Testergebnis
IP-Telefonie: Giptel G100
Hersteller: Giptel
Produktname: Giptel G100
Internet:
Giptel Homepage
Preis: 90 Euro (Stand 02/05. Aktuelle Preise im
Preisvergleich)
Das ist neu
– Unterstützung für SIP- und H.323-Standard
– Audio-Codecs G.711, G.723.1 und G.729AB
Pro & Contra
+ günstiger Preis und gute Ausstattung
– kleinere Mängel bei der Sprachqualität
Gesamtwertung: befriedigend
Leistung (60%): befriedigend
Ausstattung (30%): gut
Bedienung (10%): gut