Deutsche Telekom wertvollste deutsche Marke
Die wertvollste deutsche Marke ist die Deutsche Telekom. Daimler-Chrysler, im vergangenen Jahr noch auf Platz eins, landet jetzt nur noch auf dem dritten Platz. Dies ist das Ergebnis des Markenwert-Rankings der Dax-30-Unternehmen, das die Kommunikationsagentur BBDO Germany in Düsseldorf zusammen mit Bernd Wirtz, Professor für Markenmanagement an der Universität Witten/Herdecke, erstellt hat. Das Ranking liegt dem ‘Handelsblatt’ (Freitagsausgabe) vor.
BBDO-Chef Olaf Göttgens Fazit lautet: “Die Top-Ten sind dominiert von den Autoherstellern und Finanzdienstleistern. Die meisten wertvollen Marken kommen aus diesen Branchen und machen insgesamt die Hälfte der Top-Ten aus.” Gerade im Finanzdienstleistungsbereich sei die Marke entscheidend für die Kundenbindung, da es sich um immaterielle Produkte handele. Bei Autos dagegen zähle wie eh und je das Image, und mit dem verbinde der Kunde eine bestimmte Produktqualität.
Das BBDO-Markenwert-Ranking im Detail: Die Top-Ten sind dieselben Kandidaten wie im vergangenen Jahr – nur auf anderen Plätzen. Allein die Deutsche Bank und Siemens verharrten exakt auf ihren Rängen vier und sieben. BMW hat sich verbessert von sechs auf fünf, ebenso wie Allianz, die sich auf Platz zwei hochgearbeitet hat. SAP kletterte von Rang 18 auf 15. Zum ersten Mal vertreten ist Continental auf Rang 24. Verschlechtert hat sich dagegen RWE um zwei Plätze von acht auf zehn. Infineon rutschte von 25 auf den vorletzten Platz. Das Schlusslicht ist die Deutsche Börse. (dd)
(
de.internet.com – testticker.de)