HP entlässt in Deutschland über 1000 Mitarbeiter

Betroffen ist die Service-Sparte. Da wiederum erwischt es den Standort Rüsselsheim. Dessen Hauptkunde General Motors will sich künftig nicht mehr auf die Dienste von HP verlassen, sondern IT selber machen. Arbeitnehmervertreter sprechen von Managementfehlern und “Handstreich-Manövern”, HP-Chef Volker Smid von “veränderten Anforderungen an den IT-Markt”.

Microsofts ERP-System NAV13 ist (fast) fertig

Das Unternehmenssteuerungs-Produkt ist fertig entwickelt worden. Die RTM-Version folgt nun schon drei Wochen nach dem “Release Candidate” – offenbar waren nicht mehr viel Änderungen notwendig.

(Bild: shutterstock / graja)

Streit ums Lastschriftverfahren beim Online-Shopping

Die beim Online-Shopping in Deutschland weit verbreitete Zahlungsmethode des Lastschriftverfahrens steht vor dem Aus, wenn der europäische Zahlungsraum (SEPA) wie geplant umgesetzt wird. In einer gemeinsamen Erklärung protestieren nun zehn Wirtschaftsverbänd dagegen.

In Deutschland werden immer weniger Drucker gekauft

Drucker erwirtschafteten in der Bundesrepublik im zweiten Quartal 2012 ganze 10,5 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr. Nur im Profi-Segment gab es Steigerungen – Bürodrucker sind offenbar nicht mehr so gefragt.

Gartner-Analyst zu Windows 8: “Schlecht”

In einem Wort gesagt findet der Gartner-Mitarbeiter Gunnar Berger Windows 8 einfach “schlecht” für den Unternehmens-Einsatz. Für den Desktop jedenfalls eigne sich das Tablet-optimierte Fenstersystem überhaupt nicht.

Java Logo

Anwender fordern von Oracle längeren Support für Java 6

Für die deutsche Java-Community kommt der Zeitpunkt zu früh, an dem Oracle den kostenlosen Support für JDK 6 einstellen will. Das ergab jetzt eine Umfrage des Interessenverbunds der Java User Groups (iJUG). Mit dem Update auf Java 7 haben sich viele noch nicht richtig beschäftigt.

Administratoren haben den härtesten Job

Nutzer erwarten heute eine IT, die zu jeder Uhrzeit verfügbar ist. Darunter leidet das IT-Personal – und einer Umfrage des Rechnezentrumsasurüsters Emerson Network Power – ganz besonders die Administratoren.