Marketing-Manager werden: Aufgaben, Ausbildung und Gehalt
Das Marketing wird heute für Unternehmen immer wichtiger und zahlreiche Konzerne bieten offene Anstellungen als Marketing-Manager an. Was es mit diesem Beruf auf sich hat, welche Ausbildung man braucht und wie hoch das Gehalt ist, erklärt dieser Beitrag.
Analyse, Strategieentwicklung & Organisation
Zu den wichtigsten Aufgaben, die ein Marketing-Manager übernimmt, gehören vor allem die Marktanalyse sowie die Analyse von Kundenverhalten. Zudem entwickelt er Marketing-Strategien, plant und organisiert die zur Verfügung stehenden Marketingaktivitäten und ist zudem verantwortlich für Produkt- und Markenkommunikation, Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Zielsetzung der vom Marketing-Verantwortlichen übernommenen Aufgaben ist es, eine Optimierung der Umsätze zu realisieren. Dazu versucht er, sich am Ergebnis orientierende Verkaufsziele zu erreichen, Maßnahmen für eine möglichst langfristige Kundenbindung zu implementieren und Strategien zur Neukundengewinnung zu entwickeln.
Marketing als Basisbegriff
Für den Marketing-Manager sind verschiedene Begriffe von Bedeutung, die er für seine Tätigkeit braucht. Grundbegriff ist hier natürlich das Marketing. Wo früher über Flyer, Plakate oder Fernsehwerbung versucht wurde, Kunden für eine Marke bzw. ein Produkt zu begeistern, da werden heute sehr komplexe Strategien entwickelt. Als Marketing bezeichnen Experten deshalb ein spezielles Konzept von Unternehmen, das sich am Markt orientiert und darauf abzielt, die Bedürfnisse derjenigen zu befriedigen, die als potenzielle Kunden infrage kommen.
Customer Journey: Vom Interessenten zum Käufer & Kunden
Dabei hat der Manager die gesamte Customer Journey im Blick, also der Weg, der von einem potenziellen Kunden zurückgelegt wird, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Diesen Weg legt er in verschiedenen Phasen zurück, die vom Marketing-Experten als Awareness (aufmerksam werden auf ein Produkt), Consideration (Abwägung der Nutzung), Conversion (durch den Kauf wird aus dem potenziellen ein realer Käufer), Retention (Zufriedenheit des Kunden nach Erhalt des Produkts bzw. der Dienstleistung) sowie Advocacy (Teilen der Customer-Experience mit Freunden, Verwandten usw.) definiert werden.
Optimiertes Customer-Relationship-Management
Auch CRM, was für Customer-Relationship-Management steht, gehört zu den Tätigkeitsfeldern des Marketing-Managers. Mithilfe eines CRM-Systems kann er unter anderem die Kontaktdaten seiner Kunden aktuell halten. Darüber hinaus ist es ihm möglich, mittels CRM sämtliche Kundeninteraktionen zu erfassen und die einzelnen Kunden-Accounts zu verwalten. Deshalb ist ein CRM-System für ihn ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, Kundenbeziehungen zu verbessern und den CLV (Customer Lifetime Value bzw. Deckungsbetrag im Verlauf eines gesamten Kundenlebenszyklus) zu steigern. Mittels CRM kann der Marketing-Manager berechnen, wie profitabel der einzelne Kunde für sein Unternehmen ist.
Online-Marketing gewinnt an Bedeutung
Im Zuge der Digitalisierung verlagert sich ein zunehmender Teil des Handels ins Internet. Unternehmen, die langfristig erfolgreich bleiben wollen, brauchen inzwischen einen eigenen Online-Shop. Aus diesem Grund spielt das Online-Marketing eine immer wichtigere Rolle, auch bei der Arbeit als Marketing-Verantwortlicher. Wichtige Teilbereiche des Online-Marketing sind etwa Social Media Marketing, E-Mail-Marketing sowie Affiliate-Marketing. Aber auch Suchmaschinenmarketing und Bannerwerbung gehören zum großen Bereich des Online-Marketings.
Wie man zum Marketing-Experten wird
Wer im Bereich Marketing verantwortlich tätig ist, dem fallen also im Unternehmen wesentliche Aufgaben zu. Er verantwortet im Grunde die koordinierte Organisation der gesamten Werbemaßnahmen. Zudem übernimmt er die Führung und Hauptverantwortung im Rahmen sämtlicher Marketingprojekte eines Unternehmens. Für die Tätigkeit als Marketing-Manager bedarf es daher einer gründlichen Ausbildung. Wer sich für dieses Berufsbild interessiert, der kann im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiums Marketing Management, VWL, BWL bzw. themenverwandte Studiengänge absolvieren und danach mithilfe von Praktika oder als Trainee weitere Erfahrungen sammeln. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich die notwendigen Kenntnisse im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung mit anschließenden Weiterbildungen anzueignen. Viele bewerben sich auch als Quereinsteiger, sollten dann aber Berufserfahrung in einem artverwandten Beruf mitbringen.
Verdienst als Marketing-Verantwortlicher
Die Aussichten auf eine Stellung als Marketing-Verantwortlicher stehen aufgrund der großen Nachfrage nicht schlecht. Meist beginnt man als sogenannter Junior-Marketing-Manager. Das Einkommen für die Berufsgruppe bewegt sich zwischen etwa 37.500 Euro und gut 54.000 Euro. Bei sehr viel Erfahrung sind auch Jahresgehälter von knapp 67.000 Euro möglich. Die Bundesländer Hessen, Bayern und Baden-Württemberg liegen gehaltstechnisch an der Spitze. Noch höhere Einkommen lassen sich realisieren, wenn es gelingt, in einem global agierenden Konzern eine Anstellung zu erhalten und dort durch exzellente Leistungen Karriere zu machen.
Fazit – Marketing als spannendes und kreatives Betätigungsfeld der Zukunft
Um als Marketing-Manager erfolgreich zu sein, ist es notwendig, eine Grundaffinität zu den verschiedenen Methoden der Werbung mitzubringen sowie ein ausgeprägtes Verständnis für Zahlen mitzubringen. Außerdem sind technisches Verständnis und auch vertiefte Kenntnisse zum Thema E-Commerce, Social Media Werbung bzw. Online-Werbung von großem Vorteil.
Spannende Angebote für Marketing Manager finden Sie auf silicon.de, z. Bsp. die Ausschreibung von Vision11.