Google führt neues Logo ein

MarketingWerbung
Google (Grafik: Google)

Es ist nicht das erste und wie die Google-Mitarbeiter Tamar Yehoshua und Bobby Nath in einem Blogbeitrag erklären wahrscheinlich auch nicht das erste Mal. Mit der aktuellen Änderung soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass Nutzer nicht mehr nur vom Desktop, sondern einen Vielzahl von Geräten zugreifen.

Wer die Google-Seite für eine Suche aufruft, kann es nicht übersehen: Google hat sich zum 1. September ein neues Logo verpasst. In einem Doodle wird das alte Logo von einer scheinbar hinter der Eingabemaske für die Suche hervorkommenden Hand wegradiert und dann neu geschrieben. Der neue Schriftzug ist einfacher und klarer – manche würden sagen auch sagen langweiliger.

Das neue Google Logo (Grafik: Google)

Notwendig geworden sei er, wie Tamar Yehoshua, Vizepräsidentin für Produktmanagement und Bobby Nath, Director of User Experience bei Google erklären, weil sich die Welt geändert habe, in der sich Google bewege. Während früher die Mehrzahl der Nutzer von einem Desktop und damit einem Gerät mit einer einigermaßen festgelegten Größe auf den Dienst zugegriffen hätten, sei heutzutage eine große Anzahl unterschiedlicher Displaygrößen möglich.

Google Logo Kreis (Grafik: Google)

Außerdem habe die Anzahl der Google-Dienste zugenommen: Die Suche ist schließlich nur noch einer, wenn auch ein zentraler. Um Nutzern jederzeit zeigen zu können, dass sie einen Dienst von Google verwenden, werden auch neue Elemente eingeführt, beispielsweise ein Mikrofon in den Google-Farben. Sie “helfen euch, Google zu erkennen und mit Google zu interagieren, ob per Sprache, Touchscreen oder Tastatureingabe”, heißt es in dem Blogbeitrag. Und weiter: “Gleichzeitig verabschieden wir uns von dem kleinen blauen “g”-Symbol und ersetzten es durch ein Symbol, das zu unserem Logo passt.”

Einem kurzen Blick auf unterschiedliche Google-Seiten zu Folge scheint das Logo für den Browser Chrome gleich zu bleiben. Es hatte die Änderungen aber in gewisser Weise ohnehin schon vorweg genommen. Im Google-Maps-Blog findet sich der neue Schriftzug schon, im Google-Developer-Blog sieht man dagegen nach wie vor das altgewohnte Logo dieses Bereichs, das nur Eingeweihte an Google denken lässt.

In einem Video zeigt Google die Veränderungen des Google-Logos im Laufe der Zeit und nutzt die Gelegenheit, ein bisschen Werbung in eigener Sache zu machen.

<!– Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen bei ITespresso. –>Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen