Tablets: Asus beginnt mit Verkauf des MeMO Pad Smart 10

MobileTablet

Asus hat nun die Preise für sein Mitte Februar angekündigtes 10-Zoll-Tablet MeMO Pad Smart 10 genannt. In Deutschland ist es ab sofort im Handel, in Österreich wird es in den nächsten Tagen verfügbar sein. In beiden Ländern liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 299 Euro.

Die 10-Zoll-Version “ME301T” der neuen Einsteiger-Reihe von Asus wird von Nvidias Quad-Core-Prozessor Tegra 3 angetrieben. Dieser taktet mit 1,2 GHz und verfügt über zwölf Grafikkerne. Ihm stehen 1 GByte Arbeitsspeicher zur Seite. Der 16 GByte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. Außerdem erhalten Käufer Zugriff auf 5 GByte Asus WebStorage.

asus_memopadsmart
Das neue 10-Zoll-Tablet von Asus ist nun für 299 Euro im Handel (Bild: Asus)

Der 10,1-Zoll-IPS-Touchscreen erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 350 Candela pro Quadratmeter und bietet einen maximalen Betrachtungswinkel von 170 Grad. Er kann bis zu zehn Eingaben gleichzeitig registrieren. Die Auflösung beträgt 1280 mal 800 Bildpunkte. Damit liegt die Pixeldichte bei 149 ppi – was vergelichsweise wenig ist. Das gleich große Display des von Samsung gefertigten Nexus 10 kommt zum Beispiel auf 300 ppi.

Außer einer 1,2-Megapixel-Webcam für Videotelefonie in der Vorderseite bietet das neue Asus-Tablet auch eine rückseitige 5-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen. Via WLAN (802.11a/b/g/n) lässt sich das Gerät mit dem Internet verbinden. Auch GPS, Micro-USB und Micro-HDMI sowie Bluetooth 3.0 mit EDR und Support für A2DP-Audiostreaming sind an Bord. Für den Sound sorgen zwei Stereolautsprecher und Asus’ Audiotechnik SonicMaster.

Ausgeliefert wird das MeMO Pad Smart mit Android 4.1. Der 19-Wattstunden-Akku reicht laut Hersteller für bis zu 8,5 Stunden Dauerbetrieb. Das Tablet misst 23,6 mal 18,1 mal 1 Zentimeter und wiegt 580 Gramm. Es wird in den Farbvarianten Weiß, Grau und Rosa angeboten.

Zusammen mit seinem 10-Zoll-Tablet hat Asus auch eine passende Schutzhülle mit integrierter Bluetooth-Tastatur namens “Folio Key” vorgestellt. Sie dient gleichzeitig als Standfuß, so dass das Tablet zum Betrachten von Filmen und zum Arbeiten in einem angenehmen Winkel positioniert werden kann.

Die Schutzhüllen-Tastatur-Kombination verfügt über einen eigenen Akku, der mit einer Ladung einen Monat lang durchhalten soll. Folio Key ist in Deutschland voraussichtlich ab Mitte April für 99 Euro erhältlich – ganz sicher in Schwarz, möglichwerweise aber auch in anderen Farben.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen