Kaufland startet eigenes Mobilfunkangebot im O2-Netz

MobileMobilfunkNetzwerkeTelekommunikationWorkspaceZubehör

Kaufland folgt dem Beispiel von Aldi und Lidl und anderen und bietet seit dem 12. November einen eigenen Prepaid-Tarif an. Kaufland setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Telefónica Deutschland, Kaufland-Kunden telefonieren also im O2-Netz. Der Tarif ‘K-Classic Mobil’ ist in allen Kaufland Filialen in Deutschland erhältlich.

Für sein Starter-Set verlangt Kaufland einmalig 9,95 Euro. Es umfasst ein Guthaben von 10 Euro. Im Tarif K-Classic Mobil telefonieren Kunden für 9 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze sowie ins europäische Festnetz sowie ins Festnetz der USA und Kanada. Zum Basistarif lassen sich Flatrates hinzubuchen.

Die Flatrate “Family- & Friends” erlaubt K-Classic-Mobil-Kunden für 2,99 Euro im Monat untereinander unbegrenzt zu telefonieren. Für weitere 2,99 Euro im Monat sind beliebig viele SMS zwischen Kaufland-Mobilfunkunden hinzubuchbar. Die Festnetz-Flat für unbegrenzte Gesprächsminuten ins deutsche Festnetzt kostet 9,99 Euro im Monat. Eine Surf-Flatrate mit maximaler Geschwindigkeit bis zu einem übertragenen Datenvolumen von 500 MB kostet 6,95 Euro im Monat.

Zur Markteinführung schreibt Kaufland Kunden, die sich bis zum 31. Dezember 2012 registrieren und ihr Konto mindestens einmal mit 10 Euro aufladen, 111 Gratisminuten gut. Und entschließen sie sich gar zur Rufnummernmitnahme, erhalten Kunden einen Bonus von 25 Euro, der ihrem Prepaid-Guthabenkonto zugeschlagen wird.

Bis auf die Zugaben zur Markteinführung ähnelt der Kauufland-Tarif stark dem Lidl-Angebot “Classic Tarif” hinter dem die O2-Marke Fonic steht. Dieser unterscheidet sich allerdings dadurch, dass die Kosten für Gespräche in alle deutschen Netze bei 40 Euro gedeckelt sind: Kunden, die es schaffen für mehr als 40 Euro zu telefonieren, bezahlen trotzdem nicht mehr.

Beim Angebot Aldi Talk, das über das E-Plus-Netz abgewickelt wird, kosten Gesprächsminuten und SMS in alle deutschen Netze 11 Cent – mit einer Ausnahme: Anrufe und SMS zu anderen Aldi-Talk-Kunden sind mit 3 Cent deutlich günstiger als bei Lidl und Kaufland ohne zusätzlicher Flatrate-Option.

Das Mobilfunkangebot des Discounters Plus, das dieser zusammen mit Blau.de vermarktet hat, steht derzeit nicht mehr zur Verfügung. Dort ähneln die Tarife dem Kaufland-Angebot ebenfalls. Zum Beispiel kosten alle SMS und jede Gesprächsminute in deutsche Netze 9 Cent.

Übersicht über das am 12. November gestartete Mobilfunkangebot von Kaufland (Grafik: Kaufland/Telefónica Deutschland).

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen