Markt für Consumer Electronics legt zu

IT-ManagementIT-ProjekteKomponentenWorkspace

»Im Frühjahr waren wir noch von 2,4 Prozent Wachstum ausgegangen. Fußball-EM und Olympische Spiele haben dem Markt zusätzlichen Schwung gegeben«, erklärt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Nun rechnet man mit einem Wachstum von 5,4 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro bei digitaler Unterhaltungselektronik.

Allein 4,9 Milliarden Euro werden die Verbraucher wohl für Flachbildfernseher ausgeben – satte 16 Prozent mehr als 2007. Davon profitieren auch die Hersteller von Settop-Boxen und Satellitensystemen, die sich über ein Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 440 Millionen Euro freuen dürfen. Die Erlöse mit Blu-ray-Playern verdreifachen sich auf 50 Millionen Euro.

Schlecht ist es um analoge Unterhaltungselektronik bestellt: Der Markt für Videorekorder, Stereoanlagen und Röhrenfernseher schrumpft um mehr als 20 Prozent auf 0,8 Milliarden Euro. (Daniel Dubsky)

Lesen Sie auch :