Gartner: CRM-Markt wuchs um 23 Prozent

CRMIT-ManagementIT-ProjekteMarketingSoftware

Saftige 23,1 Prozent ging es global für das Customer Relationship Management (CRM) in zwölf Monaten aufwärts. Die Umsätze erreichten laut Gartner-Erhebung mindestens 8,1 Milliarden Dollar (5,22 Mrd. Euro). “Obwohl der CRM-Markt von Währungsschwankungen beeinflußt wird, zeigt er seit vier Jahren solide Ergebnisse”, lobte Sharon Mertz, Research-Direktor bei Gartner. Schwellenländer und das Spezialthema Software-as-a-Service (SaaS) hätten für den Vortrieb gesorgt.

SAP war mit 25,4 Prozent Marktanteil wieder Spitzenreiter unter den weltweiten CRM-Anbietern. Oracle folgt auf Rang zwei mit 16,3 Prozent, muss aber aufpassen, denn von hinten eilen SalesForce.com und Microsoft mit enormen Zuwachsraten heran. (Ralf Müller)

Lesen Sie auch :