Lindy: Externes Festplattengehäuse mit USB-2.0- und eSATA-Schnittstelle
Um den steigenden Speicherbedraf am Arbeitsplatz zu decken, bringt Lindy mit dem Quad Drive ein externes Festplattengehäuse auf den Markt. Dieses ist in zwei Ausführungen zu haben: die Variante mit USB-2.0-Schnittstelle kostet 149 Euro, die mit eSATA-Schnittstelle 239 Euro. In beiden finden vier Laufwerke Platz, die von einem 8 Zentimeter großen Lüfter an der Geräterückseite gekühlt werden. Über den Status der Laufwerke informieren LEDs an der Gerätefront, wobei bei Fehlern oder Überschreiten einer bestimmten Datenmenge auch eine Alarm-Mail abgesetzt werden kann.
Bei der USB-Variante kann per Schalter am Gerät festgelegt werden, ob die Platten als Einzellaufwerke oder ein großes Volume bereitgestellt werden sollen. Die eSATA-Variante bringt einen RAID-Controller mit, so dass sich die Platten nicht nur einzeln (JBOD), sondern auch im RAID-Verbund (RAID 0, 1 und 10) betreiben lassen.
Das Gehäuse wiegt ohne Festplatten 3 Kilogramm und misst 14 x 18 x 25 Zentimeter. Alle notwendigen Kabel zum Anschluss an den PC und für den Einbau der Festplatten liefert Lindy mit. (dd)