1-TByte Festplatte im Ferrari-Design

Data & StorageStorage

Pininfarina ein renommierter Autodesigner zeigt sich verantwortlich für Simpel Techs neueste Festplatten-Generation. Von Jaguar bis Ferrari, das italienische Design-Haus hatte bereits überall seine Finger mit im Spiel. Umso verwunderlicher ist der Schritt Richtung Computer-Hardware. Festplatten mit bis zu einem Terabyte Speicher (1.000 GByte) wurden mit dem neuartigen Design versehen. Dies hat die russische Web-Site ferra.ru aufgeschnappt.

Simple Drive von Simple Tech gibt es bereits sein einiger Zeit in Kapazitäten von 160, 250, 320 und 500-GByte. Eine Festplatte mit einem Terabyte ist allerdings neu. Die externen Storage-Lösungen sollen per USB 2.0 am Computer angestöpselt werden können und eignen sich laut Firmenangaben besonders gut für Back-Ups. Hierzu verfügen die Geräte über einen speziellen Knopf, der bei Betätigung automatisch eine Sicherheitskopie der heimischen Festplatte erstellt. Auch haben die Festplatten einen leuchtenden LED-Ring der den freien Platz anzeigt.

Die Festplatten sollen 100 US-Dollar und mehr kosten und ab sofort mit USB 2.0-Anschluss erhältlich sein. Geräte mit FireWire 400-Anbindung sollen erst im Mai dieses Jahres auf den Markt kommen. (mr)

Bilder: Simple Tech

Lesen Sie auch :