990,8 Millionen verkaufte Handys in 2006
Um 21,3 Prozent ist der weltweite Handy-Markt 2006 im Vergleich zum Jahr 2005 gewachsen. Dies melden die Marktforscher von Gartner.
Zugleich bieten die Marktanalysten einen Blick auf die aktuellen Kräfteverhältnisse des Handy-Marktes: Nokia bleibt mit einem Marktanteil von 34,8 Prozent klarer Marktführer und konnte in 2006 sogar Anteile hinzugewinnen. Martkanteile erobert hat auch Motorola: Der Hersteller rangiert mit 21,1 Prozent (2005: 17,7 Prozent) auf Platz zwei. Dritter Sieger ist der südkoreanische Handy-Fertiger Samsung, der allerdings mit 11,8 Prozent rund 0,9 Prozentpunkte zum Vorjahr verlor. Die Plätze vier und fünf haben Sony Ericsson (7,4 Prozent) und LG (6,3 Prozent) inne. (tkr)