CeBIT for Business 2007 (5): CMS – Press the Button
Content Management – der CeBIT-Führer

IT-ManagementIT-ProjekteNetzwerk-ManagementNetzwerkeSoftware

WeblogCamp für private und Business-Blogs

CeBIT for Business 2007 (5): CMS – Press the Button

Auch Bloggen ist Content-Generierung: Für geringen Technik-Stress stehen Blogs. Diskussionen rund um das Bloggen im privaten und professionellen Umfeld und das Web 2.0 sind für den CeBIT-Sonntag im WeblogCamp@Cebit angekündigt ? einer Sonderveranstaltung der “Content Management Arena“, die sicher nicht nur für Fachbesucher ansprechen wird (Halle 3, Stand D25). Im Vorfeld gab es hierzu viel Kritik aus dem Netz, da die Veranstalter das WeblogCamp zunächst als BarCamp angekündigt haben. Hier wären es ausschließlich die Teilnehmer, die die Veranstaltung thematisch gestalten.

Dies ist im WelblogCamp nicht ganz der Fall. Geplant ist die Opening Session mit Robert Basic zum Thema “Weblogging und Social Media”. Thematisch festgelegt sind die Sessions “Weblog und Praxis”, “Weblog und Business”, “Weblog und Umsetzung” sowie eine Abschlussdiskussion mit dem Titel “Weblogs verändern das Internet!?”.

Camp-Charakter bekommt die Auswahl der Referate: Wer sprechen möchte, kann dies im WeblogCamp-Wiki vorschlagen. Dort wird abgestimmt, wer zum Zuge kommt. Auch Adhoc-Referate sind möglich.

Die erstmals in diesem Jahr ausgerichtete Content-Management-Arena, veranstaltet von der Deutschen Messe AG und der Kongress Media GmbH, bietet an jedem Messetag Projektvorstellungen, Live-Tests und Diskussionsrunden. Schwerpunktthemen:

– Web Content Management 2.0, (Do, 15.3., Mo., 19.3.),
– Intranet als Knowledge Space (Fr. 16.3., Di. 20.3.),
– Content Management im Mittelstand (Sa.17.3.),
– WeblogCamp@CeBIT (So, 18.3.),
– Content Management und Cross-Media-Kommunikation (Mi, 21.3.).

Über den genauen Programmablauf der einzelnen Tage informiert die Web-Site zur Content-Management-Arena.

Portale, Social Networks und Open Source

CeBIT for Business 2007 (5): CMS – Press the Button

Web 2.0 heißt Interaktion. Eine Software Entwicklung sozialer Netzwerke und “User Generated Portalen” kündigt die Contens Software GmbH mit ihrer Neuvorstellung “Contens relate” an. Der Hersteller verspricht Funktionen für das Vernetzen der eigenen Profile mit denen anderer Nutzer und den Austausch eigener Inhalte wie Musik, Bilder, Texte oder Videos.

Web-2.0 for Business kündigt die CoreMedia AG an. Integriert werden sollen businessrelevante Web-2.0-Features in das CMS-System CoreMedia CMS.

Auch die Open-Source-Szene bietet CMS für professionelle Ansprüche bis hin zu Enterprise-Lösungen. Einen Überblick verschaffen kann man sich im Linux-Forum in Halle 5. Dort steht am Donnerstag, 15. März, der Themenkomplex “Weblösungen mit Open Source: Content Management Systeme im Überblick” auf dem Vortragsprogramm. Als großes OS-CMS ist TYPO3 über das TYPO3-Partner-Netzwerk in Halle 3 vertreten.

Auf Knopfdruck crossmedial

CeBIT for Business 2007 (5): CMS – Press the Button

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt nicht nur das Web. Wie man Inhalte per Knopfdruck in unterschiedlichen Medien und Formen ausgeben kann, zeigen Anbieter wie Acolada und die Communicode GmbH. Auch die ContentServ GmbH gehört mit der neuen CS EMMS-Suite Version 5 in diese Kategorie.
Enterprise Content-Management-Systeme (ECMS) integrieren Geschäftsanwendungen.

Solche Lösungen zeigt z.B. Axinom mit dem kostenlosen AxCMS.net 7.0, das eine Publikation von Inhalten in Windows Vista ermöglicht. Zielgruppen sind mittelständische und große Unternehmen. AxCMS.net basiert auf dem Microsoft .NET Framework und XML Web Services. Die Ceyoniq GmbH zeigt Lösungen für Microsoft Exchange und Microsoft SharePoint basierend auf dem ECMS nscale 6.

Eine Integration in ERP-Systeme u.a. von IBM oder SAP versprechen auch EMC Deutschland GmbH, mit einem großen Patnerstand in Halle 1 vertreten, und die e-Spirit Company mit dem CMS-Produkt FIRSTspirit.

CMS-Aussteller – CeBIT-Wegweiser 2007

CeBIT for Business 2007 (5): CMS – Press the Button

Firmen, Ansprechpartner, Messestände und Links: Der CeBIT 2007 Business-Messeplaner – CMS-Anbieter im Überblick. Bei Mail-Adressen der Ansprechpartner haben wir aus Spam-Schutzgründen das @-Zeichen durch [at] ersetzt.

Acolada GmbH
www.acolada.de
info[at]acolada.de
Tel.: 091 29 90 89 59
Stand: Halle 5, Stand A07
Produkt: Sirius CMS

adesso AG
www.adesso.de
info[at]adesso.de
Tel.: 02 31/930-93 30
Stand: Halle 3, Stand E32 (Partner bei: e-Spirit GmbH)
Produkt: Integration des CMS FIRSTspirit (e-Spirit Company GmbH) in den Microsoft Office SharePoint Server 2007

Axinom GmbH
www.axinom.de
info[at]axinom.de
Tel.: 09 11 80 10 90
Stand: Halle 3, Stand E08
Produkt: AxCMS.net 7.0 (ECMS)

Ceyoniq Technology GmbH
www.ceyoniq.com
info[at]ceyoniq.com
Tel.: 05 21 93 18 10 00
Stand: Halle 9, Stand C60 (Sonderpräsentation Public Sector Parc) Partner bei: Fujitsu Siemens Computers
Stand: Halle 4, Stand A26/Exponat 55 (Partner bei Microsoft)
Stand: Halle 1, Stand F69 (Partner bei Network Appliance)
Produkte: digitale Vertragsakte, Archivlösung für Microsoft Exchange und Microsoft SharePoint; Basis ist nscale 6 (ECMS)

communicode GmbH & Co. KG
www.communicode.de
info[at]communicode.de
Tel.: 02 01 84 18 81 88
Stand: Halle 3, Stand D09 (Partner bei: RedDot Solutions)
Produkt: crossmediale Nutzung von Medien- und Produktdaten

Contens Software GmbH
www.contens.de
info[at]contens.de
Tel.: 089 51 99 69-0
Stand: Halle 3, Stand C56 (Partnerstand Across und Solution24)
Produkt: CONTENS relate (Entwicklung von Online Social Network und User-Generated Portalen ? Neuvorstellung)

Content Management Arena@CeBIT 2007
www.content-management-arena.de
Veranstalter: Kongress Media GmbH
www.kongressmedia.de
info[at]kongressmedia.de
Deutsche Messe AG
www.messe.de
Tel.: 089 20 00 14 63
Ansprechpartner: Thomas Koch
Stand: Halle 3, Stand D25
Produkt: Forum

ContentServ GmbH
www.contentserv.com
info[at]contentserv.com
Ansprechpartnerin: Simone Braun
Tel.: 084 42 92 53 800
Stand: Halle 3, Stand D39
Produkt: CS EMMS-Suite Version 5 (Content Management, Cross Media Publishing Media Asset Management, Web-to-Print

CoreMedia AG
www.coremedia.com
info[at]coremedia.com
Tel.: 040 32 55 87 0
Stand: Halle 3, Stand D17
Produkt: CoreMedia CMS (Integration business-relevanter Web-2.0-Features)

EMC Deutschland GmbH
www.emc2.de
german_marketing[at]emc.com
Tel.: 061 96 47 28-0
Stand-Tel.: 05 11
89 65 00 00
Stand: Halle 1, Stand F71 (großer Partnerstand)
Produkt: EMC Documentum (Neu: EMC Documentum ApplicationXtender; Integration von Microsoft, SAP, Oracle)

engram GmbH
www.engram.de
info[at]engram.de
Tel.: 04 21 80 77 58 00
Stand: Halle 17, Stand A01, (34); (Sonderpräsentation: Bank-Finanz-Systeme; Partner bei: MSS Communications Design
Produkt: CMS für SB- Banking und E-Plakate sowie Redaktionssysteme für interaktive Onlineauftritte von Finanzdienstleistern

The e-Spirit Company GmbH
www.e-spirit.de
Ansprechpartner: Marc Kleine
kleine[at]e-Spirit.de
Tel.: 02 31 28 66-130
Standort: Halle 3, Stand E32 (mit Partnerfirmen)
Produkt: FIRSTspirit (CMS); Anbindung unternehmensweiter Datenquellen

flying dog software
www.flyingdog.de
info[at]flyingdog.de
Tel.: 03 88 55 77 80
Stand: Halle 3, Stand A13
Produkt: Powerslave ECMS Version 7

IBM Deutschland GmbH
www.ibm.com/de
halloibm[at]de.ibm.com
Tel.: 07 11 785-0
Stand: Halle 1, Stand F51
Produkt: ECM und BPM Plattform IBM FileNet P8 Version 4.0 (neues Release)

Imperia AG
www.imperia.net
info[at]imperia.net
Tel.: 022 33/807-0
Stand: Halle 3, Stand D31
Produkt: Imperia CMS Version 8.5; Intranet- und MiniWeb-Packages (Intranet Out-of-the-Box)

Infopark AG
www.infopark.de
info[at]infopark.de
Ansprechpartnerin: Christiana Discher
christiana.discher[at]infopark.de
Tel.: 030 74 79 93-0
Stand-Tel.: 05 11 89 45 30 25
Stand: Halle 3, Stand C14
Produkt: Infopark CMS Fiona 6.5 (CMS-System); Vortragsprogramm (Web 2.0, Portal-Lösungen)

Komodo CMS Pty Ltd
www.komodocms.com
info[at]komodocms.com
Tel.: +61-3/86991199
Stand: Halle 3, Stand A55 (Sonderstand Australien/Gemeinschaftsstand)
Produkt: Komodo CMS

mediaTEXT Jena GmbH
Tel.: 036 41 30 80 00
www.mediatext.de
mediatext[at]mediatext.de
Stand: Halle 5, Stand A07 (Partner bei Acolada GmbH)
Produkt: crossmediale Publikation, Integration sirius CMS

RedDot Solutions AG
www.reddot.de
info[at]reddot.de
Tel.: 04 41 935 78 0
Stand: Halle 3, Stand D09
Produkt: Lösungen auf der Basis von ReDot CMS

Timetoact Software & Consulting
www.timetoact.de
Stand: Halle 1, Stand: F61
Produkt: Timetoweb Version 7 (CMS auf Domino-Basis)

triplex GmbH
www.triplex.de
mail[at]triplex.de
Tel.: 089/20 91 38-0
Stand: Halle 9, Stand B20 (Bayern Gemeinschaftsstand)
Produkt: CMS-Product Suite wingx

web4biz
www.ic4b.com
vertrieb[at]web-4biz.de
Tel.: 089 32 19 87 60
Ansprechpartner: Jürgen Lüttich
Stand: Halle 3, Stand B20
Produkt: Integration web4biz – DataWarehouse-Tool

TYPO3 Professional Services Network
www.typo3partner.net
info[at]typo3partner.net
Tel.: 05 11 626 29 30
Stand-Tel.: 05 11 89 55 30 00
Stand: Halle 3, Stand D07
Produkt: Typo3 (Open Source CMS)

Lesen Sie auch :