Google bietet an seinem Stammsitz flächendeckendes WiFi – kostenlos

MobileNetzwerkeWLAN

Der Internetsuchdienst-Betreiber Goggle spendiert seiner “Heimatstadt” Mountain View in Kalifornien das größte City-Wi-Fi-Netz der USA.

Google plant einen Marketing-Coup in seinem Stammsitz im Sillicon Valley. In Mountain View, einer 72.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Kalifornien soll auf 11,5 Quadratlilometern das größte in einem Stadtgebiet angebotene Wi-Fi-Netz entstehen. Das berichtet CNN.

Mit diesem Wireless-Breitbandangebot verbannt man St.Cloud (28.000 EInwohner), einen Stadtteil von Orlando, auf den zweiten Rang. Dem Bericht zufolge liegen die Investitionen bei circa 1 Million Dollar. 380 Funkmasten sollen dem Anwender in Mountain View Geschwindigkeiten im gewohnten DSL-Bereich ermöglichen.

In Kooperation mit der Firma EarthLink ist zudem der Aufbau des Wi-Fi-Netzes in San Francisco geplant. Während EarthLink eine Montaspauschale von 20 Dollar für Hochgeschwindigkeits-Surfen fordern wird, bietet Google, aller Vorrassicht nach, wesentlich geringere Bandbreiten auch hier umsonst an. (ah)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen