Google Deutschland bringt News-Suche, Mail und Personalisierung aufs Handy
Die mobile Version von Google Mail ist auch auf den kleinen Displays von Handys gut bedienbar, verspricht der Suchdienst. Nötig ist allerdings ein Telefon mit XHTML-Browser, der mit Cookies und SSL-Verbindungen keine Probleme hat. Besonders praktisch fürs Mobiltelefon ist dabei die Nutzung der Kontakte aus dem Gmail-Adressbuch.
Eine weitere Neuheit, die personalisierte Google-Startseite, nutzt als Voreinstellung bereits diejenigen Google-Dienste, die der Nutzer in der Desktop-Vesion eingetragen hat, etwa eine Zusammenstellung aus GMail-Nachrichten, Wetterberichten, Zitaten und anderen Dingen wie sie auf Internet-Portalseiten üblich sind.
Die mobile Variante der deutschen Google-News schließlich beherrscht die Nachrichtenübersicht und die Themensuche. Allerdings werden nur Meldungen gezeigt, die auf kleineren Handy-Displays funktionieren.
Weil alle neuen Dienste nur über XHTML-Handys erreichbar sind, hat Google-Deutschland auch die passende URL für diesen Dienst: www.google.de/xhtml. Alle Dienste befinden sich noch im Betastadium. Wer es noch nicht wusste: Die lokale Suche in den Google Maps ist schon seit Anfang Juni per SMS-Abfrage möglich. (mk)