Deutsche Telekom und Premiere beschließen enge Kooperation
Offen ist aber weiter eine Beteiligung des Konzerns am Pay-TV-Unternehmen: Während die FTD berichtet, ein Einstieg der Telekom bei Premiere sei vom Tisch, meldet das Handelsblatt, Premiere-Chef Georg Kofler verhandele weiter über eine Minderheitsbeteiligung.
Den Berichten zufolge werde Premiere das geplante Bundesliga-TV-Angebot der Telekom produzieren Im Gegenzug soll der Pay-TV-Anbieter das Fußball-Angebot der Telekom seinen Kunden zugänglich machen. Dies wird einige Diskussionen der Beteiligten auslösen: Denn die Telekom verfügt nur über die Rechte für die Verbreitung von Bundesliga-Bewegtbildern per Internet.
In dem geplanten Pakt geht es, so die FTD, für beide Partner um mehr als nur um die Bundesliga-Rechte. Die Telekom will Premieres Inhalteportfolio von Spielfilmen, Dokumentationen und Erotik nutzen, um Kunden in ihr neues Glasfasernetz zu locken.
Das neue Telekom-Netz könnte dagegen künftig zum Abspielkanal von Premiere werden: Der Abosender will sich dadurch unabhängig von Kabel- und Satellitennetzbetreibern machen. (ds)