Festplatte mit 160 GByte unter 70 Euro

Data & StorageStorage

Wer auf der Suche nach einen preiswerten Speicher für größere Datenmengen ist, wird aktuell beispielsweise bei K&M Elektronik fündig.

Eine Festplatte mit 160 GByte bietet reichlich Platz für die Video- oder MP3-Sammlung und kostet noch dazu nicht mehr allzu viel. Bei K&M Elektronik ist beispielsweise mit der Maxtor DiamondMax 6Y160P0 eine solche Platte für 68,50 Euro zu haben ? allerdings nur im Online-Shop. In den Filialen des PC-Händlers gibt es das Laufwerk für 74,61 Euro, dann fallen aber keine Versandkosten an.

Das IDE-Laufwerk rotiert flott mit 7200 Umdrehungen pro Minute und besitzt einen Puffer von acht MByte. Die Zugriffszeit soll bei 9,4 Millisekunden liegen, die interne Transferrate bei 683 MByte pro Sekunde. S-ATA-Festplatten liefern zwar eine bessere Performance ab, sind dafür aber auch noch ein Stück teurer. (dd)

Lesen Sie auch :