Wurm Sober.M lockt mit deutschen Texten

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Die deutsche Version des Wurm Sober.M verbreitet sich seit heute morgen sehr schnell. Der Betreff “Verdammt,,,, ich hatte vergessen….” mit Absender-Adressen von infizierten Freunden hilft dem Schädling, sich zu verbreiten.

Der neue Spross der Sober-Wurmfamilie ist ein klassischer Mail-Schädling und versendet sich selbst an Mail-Adressen mit den Länder-Endungen .de, .ch, .at, .li oder an GMX-User. Der Text “Verdammt,,,, ich hatte vergessen Dir meinen Text mitzuschicken. Aber bitte nicht woanders darueber Reden, ich wuerde mich dann zu Tode blamieren! Ich melde mich. Bis bald ;)” soll dazu verleiten, auf den mitgelieferten Anhang zu klicken.

Das Attachment “Private-Texte.zip” enthält den Schädling. Bislang haben die Antiviren-Anbieter darin noch keinen schädlichen Code ausgemacht außer der Weiterverbreitungs-Routine. Solange sie noch an der Analyse arbeiten, gilt die generelle Regel, nie Anhänge in Mails zu öffnen, wenn man keine erwartet. (mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen