3D-Modeling-Software Carrara in neuer Version
Das französische Programm von
Eovia für 3D-Animation, Modeling und Rendering kommt in Version 4. Die komplette 3D-Lösung, die für den Dateiaustausch mit Standardtools für Grafik-, Web- und Video-Design optimiert ist, erscheint in der Standard-Version (als Einstiegs-Lösung) sowie der Pro-Version, die eine noch größere Funktionsvielfalt bietet.
Neu in Version 4 sind ein Terrain-Editor, ein Modul für Himmelssimulationen sowie erweiterte Textur- und Beleuchtungskontrollen. Optimiert wurden Rendering, Inverse Kinematik, Bewegungspfad-Animationen und der Timeline-Support. Zudem bietet die neue Version einen aktualisierten Szenen-Assistenten, schnelleres OpenGL, Raytracing-Tiefenschärfe sowie Gruppieren und Transformieren von Shadern.
Die Pro-Version fügt dem noch Vektor-3D-Bewegungsunschärfe, vier neue Dateiimportformate (BVH, COB, FBX, LWO), Soundspuren in der Timeline, Netzwerk-Rendering sowie Volllizenzen von Amapi Designer 7 und den Plug-ins TransPoser und CADstylehinzu.
Die Profiversion kostet 716 Euro, die Standard-Edition 358. Updates von den Vorgängerversionen 2 und 3 kosten 154 Euro für Carrara 4 Standard und 238 Euro für Carrara 4 Pro. Verbilligte Schulversionen sind ebenfalls erhältlich. (mk)