Plextor stellt externen 12-Speed DVD-Brenner vor

Data & StorageKomponentenStorageWorkspace

Der PX-712UF ist sowohl mit einer USB 2.0-, als auch mit einer IEEE 1394 (FireWire)-Schnittstelle versehen und beherrscht Schreibgeschwindigkeiten von 12x für DVD+R und 8x für DVD-R. Eine DVD mit 4,7 GB ist in etwa 6 Minuten gebrannt, so das Unternehmen heute in Brüssel. DVD-ROM liest der PX-712UF mit 16x.

Der externe Brenner nimmt auch CDs auf: diese werden mit 48x gelesen und beschrieben und mit 24x wiederbeschrieben. Wiederbeschreiben ist mit 4x möglich; bei DVD-R liegen diese Geschwindigkeiten bei 8x und 4x. DVD-ROM werden mit 16x gelesen, CDs mit 48x gebrannt und mit 24x wiederbeschrieben.

Der Pufferspeicher von 8 MB, die Buffer Underrun Proof- (für CD), Lossless Linking- (für DVD+R/RW) und Zero Link-Technologien (für DVD-R/RW) sollen dafür sorgen, dass Daten fehlerfrei auf DVD oder CD geschrieben werden. Der PX-712UF unterstützt auch die “Mount Rainier”-Technologie, die aus einer CD ein universelles Speichermedium macht. Mit der “GigaRec”-Funktion lassen sich auf einer 99-Minuten-CD bis zu 1 GByte an Daten unterbringen – ein Kapazitätszuwachs von 30 Prozent.

Die SecuRec-Verschlüsselung schützt persönliche Daten: Nutzer müssen immer ein Passwort eingeben, um Ihre Dateien auf DVD oder CD öffnen zu können. Zur mitgelieferten Software gehört Ahead Nero (CD/DVD Mastering Software), Ahead InCD (Packet Writing Software), Nero BackItUp (Backup-Software), Pinnacle Studio 9 (Video Editing und Authoring Software), CyberLink PowerDVD (DVD-Player Software) und PlexTools Professional (CD/DVD Utility Software). In der Packung findet sich außerdem je ein USB- und ein IEEE 1394 (FireWire)-Kabel. Der Plextor PX-712UF wird ab Anfang September zum Preis von 279 Euro (zuzüglich MwSt.) erhältlich sein. (mk)
(
de.internet.com
– testticker.de)

Weitere Infos:

Plextor über den neuen Brenner

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen