U.S. Robotics Wireless Turbo
Wireless-DSL-Router
Testbericht
U.S. Robotics Wireless Turbo
Es gibt im Router die beiden Benutzer “user” und “admin” mit jeweils leeren Passwörtern. Der User kann sich zwar einloggen, hat aber kaum Rechte; der Admin-Account ist schlicht und ergreifend gesperrt. Auch ein Reset auf die Werkseinstellungen, wie im Handbuch beschrieben, hilft nicht. WEP konnten wir deshalb nicht testen.
Netcps-Messungen
U.S. Robotics Wireless Turbo
Die Netcps-Messungen fallen mittelmäßig aus. Auf kurzer und mittlerer Distanz (M1 und M2) ist der USR nicht so schnell, bei großer Distanz (M3) bricht der Durchsatz völlig zusammen. Hier ist er einer der Schlechtesten im Test – immerhin konnte er bei diesem Messpunkt überhaupt noch eine Verbindung herstellen. Drei haben es nicht geschafft, und das, obwohl die USR-PC-Card eine der schnellsten des Tests ist. Auch mit der D-Link-Karte liegt der Durchsatz im unteren Feld; bei M3 kam keine Verbindung mehr zustande.
Die Konfiguration erfolgt über ein übersichtliches Web-Interface. Auffällig ist eine WEP-Verschlüsselung von bis zu 256 Bit. Die Zugangskontrolle zu den Netzen erfolgt über MAC- und IP-Listen.
Technische Daten
U.S. Robotics Wireless Turbo
Hersteller: U.S. Robotics
Produkt: Wireless Turbo Access Point & Router
WAN
LAN
WLAN
Speed (MBit/s)
Firewall
Sonstiges
Bewertung