Wettbewerbsrecht bei IT-Projekten
Dienstleister gegen Chef – wer gewinnt?

Unternehmer haben Angst, dass Freiberufler ganze IT-Projekte und Kunden “entführen” – doch zu strenge Wettbewerbsklauseln machen es dem Subunternehmer oft schwer, sein Wissen anderswo anzuwenden; manchmal geht damit die wirtschaftliche Existenz flöten. Rechtsanwalt Marus Kexel erläutert, wie sich beide Seiten schützen.

Falsche Preisauszeichnung bei Internet-Angeboten
Softwarefehler: Muss der E-Shop-Betreiber auch Elefanten für Mückenpreise liefern?

Mit automatischen Bestell-Bestätigungen per E-Mail kommt immer ein Kaufvertrag zustande. Wenn der Preis durch Softwarefehler aber zum ungewollten Schnäppchen wurde, stritten sich die Gerichte, ob der Kunde die Ware wirklich zum genannten Preis bekommt. Ein Urteil des BGH hat im Januar Rechtssicherheit geschaffen – doch noch nicht alle Shop-Betreiber und Kunden wissen das.