Ashampoo Uninstaller Suite
Deinstallationsprogramm

KomponentenSoftwareWorkspace

Abstürze verhindern

Ashampoo Uninstaller Suite

Wenn Windows mal wieder instabil läuft, liegt das oft am Anwender selbst. Je mehr Software auf das System kommt, desto langsamer und chaotischer wird es. Auch nach der Deinstallation nicht benötigter Programme bleiben Datenfragmente im System zurück. Diese bremsen laufende Prozesse und führen manchmal sogar zu Abstürzen. Uninstaller Suite hilft, das zu verhindern.

Installation

Ashampoo Uninstaller Suite

Uninstaller Suite überwacht alle Installationsvorgänge und fragt bei Neuinstallationen nach, ob diese protokolliert werden sollen. Das ist dann notwendig, wenn dieses Programm später wieder komplett gelöscht werden soll. Dazu macht die Software einen Schnappschuss des Systems vor und nach der Installation. Diese Momentaufnahmen zeigen den Status des Systems einschließlich aller Registry-Einträge an. Aus dem Unterschied der beiden Systemabbildungen erkennt Uninstaller Suite die veränderten Daten. Bei einer Deinstallation nutzt dann die Software diese Informationen, um das System wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

Doppler vermeiden

Ashampoo Uninstaller Suite

Eine weitere Funktion ist das Auffinden von doppelten Dateien. Diese entstehen meist durch häufiges Kopieren und Verschieben und verbrauchen unnötig Festplattenkapazität. Um diese Daten zu finden, genügt ein Klick auf Doppelte Dateien suchen. Nun wählt der Anwender den zu gewünschten Festplattenbereich und startet die Suche. Die mehrfach vorhandenen Dateien zeigt die Software rechts oben im Fenster an. Die genauen Pfade, in denen sich diese Daten befinden, findet der Anwender unten rechts. Unbenötigte doppelte Daten löscht er mit einem einfachen Rechtsklick und dem Befehl Löschen.

Der kleine Unterschied
Nach der Installation ist eine einmalige, kostenlose Registrierung beim Hersteller Ashampoo zur Freischaltung des Programms notwendig.

Autor: swasi