Intels Alviso-Chipsatz kommt im Januar
Der neue Intel 915PM-Chipsatz (“Alviso”) soll ab 18. Januar verkauft werden. Derzeit liefert der US-Konzern kleine Stückzahlen an die taiwanesischen Notebook-Hersteller zur Sample-Produktion ihrer Geräte. Der 915 GM soll deren Aussagen zufolge Mitte Februar folgen.
Intel will mit dem frühen Start die Notebook-Anbieter zum Umstieg auf die “Sonoma”-Plattform mit der “Dothan”-CPU bewegen, die einen 533 MHz FSB unterstützt. Zudem will der Chip-Konzern damit einen Schritt gegen die aktuell schwache Nachfrage nach Centrino-Chipsätzen und -CPUs unternehmen.
Dell und HP haben bereits angekündigt, Anfang 2005 mit ihren neuen Notebook-Modellen auf die “Sonoma”-Plattform umsteigen zu wollen. Acer wiill Mitte des kommenden Jahres folgen. (dd)