Archiv

Google vermarktet nun auch Bannerwerbung

Google erweitert sein Werbeprogramm um grafische Werbebanner. Die werden
allerdings nur auf fremden Sites über das Vermarktungsprogramm AdSense
zu sehen sein und nicht auf Googles Suchseite.

Google: Juristischer Streit mit Lizenzpartner

Mit einer Gegenklage hat Google auf das Gerichtsverfahren reagiert, das
der Lizenzpartner Digital Envoy angestrengt hat. Bei dem juristischen
Streit geht es vor allem darum, wie viel Geld Google mit Anzeigen macht,
die auf den Standort von Usern basieren.

IBM entwickelt neue Business-Suchtechnologie

Unter dem Codenamen “Masala” arbeitet IBM an einer Suchtechnologie für
Firmenumgebungen, die simultan im Web, internen Anwendungen und
Unternehmensdatenbanken sucht. Die Beta-Version soll Anfang Mai
erscheinen.

Gesetzentwurf gegen Gmail eingereicht

Per Gesetz wollen US-Politiker die Einführung der mit personalisierter
Werbung garnierten Webmail von Google stoppen. Da zur Wahl der passenden
Werbung der Inhalt der Mails gescannt wird, handele es sich um einen
Eingriff in die Privatsphäre der User.

Google plant eigenen Webmail-Dienst

Mit einem Webmail-Dienst, den Google zur Zeit testet, will man den
Angeboten von Microsoft und Yahoo Konkurrenz machen. Gmail soll ein
GByte Speicherplatz bieten und Googles Suchtechnologie um Mails und
Informationen zu organisieren.

Neue Funktionen bei Google

Neben einem neuen Design hat der Suchmaschinenbetreiber die
Beta-Versionen zweier neuer Funktionen in Betrieb genommen. Diese
erlauben personalisierte Suchen und die Benachrichtigung bei neuen
Suchergebnissen zu einem Thema.