(Bild: Shutterstock/Lightspring)

Deutschland am digitalen Scheideweg

In seinem in diesen Tagen erscheinendem Buch “Digitale Transformation” beleuchtet Tim Cole, wie Deutschland die digitale Zukunft zu verschlafen droht und was jetzt dagegen zu tun ist. Im Expertenbeitrag für ITespresso hat Cole die wesentlichen Thesen vorab zusammengefasst.

Das digitale Frühwarnsystem

Business-Netzwerke wie Xing helfen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Sie funktionieren aber auch als Frühwarnsystem, beispielsweise, um vor schwarzen Schafen zu warnen. Allerdings bringt das auch die Gefahr des Rufmords mit sich, erklärt der Autor und Branchenexperte Tim Cole.

Tim Cole: Verkaufen 3.0 – König Kunde im Web

Im Web 2.0-Zeitalter haben sich die Machtverhältnisse stark zugunsten des Kunden verschoben. Kluge Unternehmen reagieren darauf und suchen den Dialog mit dem Kunden. Tim Cole verrät, welche Strategie zum Kunden führt und warum es so wichtig ist, empfehlbar zu werden.

Tim Cole: Business in Asien

Deutsche Unternehmer, die in Asien erfolgreich sein wollen, müssen moderne Telekommunikation nutzen, um die Distanz zu diesen Märkten zu verkürzen. Dazu gehören vor allem Videotechnologie und Telepräsenz. Mit Hilfe durchgehender digitaler Geschäftsprozesse wie eBeschaffung lassen sich zusätzlich Kosten senken.

RSA SecurID – was tun?

Nachdem Hacker bei RSA wichtige Daten des SecurID-Systems erbeuteten, wurden diese für Angriffe auf US-Rüstungskonzerne genutzt. RSA-Kunden fragen sich nun, ob sie sich von SecurID verabschieden sollen, doch da das System tief in den Unternehmen verwurzelt ist, ist das gar nicht so einfach – und meist auch nicht notwendig, wie Tim Cole erklärt.

Ausweg aus der Plattform-Hölle

Alles wäre so einfach, wenn jeder in der Firma die gleichen Computer benutzen würde oder zumindest die gleichen Betriebssysteme. In einer perfekten Welt säßen alle vor ihren Windows- oder Linux- oder Apple-Maschinen und die IT-Admins könnten sich auch mal kurz zurücklehnen, meint Tim Cole.

»Es gibt keine einfache Lösung, wenn man sicher sein will«

Die Anonymität im Internet ist nicht nur ein Segen, sondern gleichzeitig auch das größte Problem des Netzes. Tim Cole erklärt, warum sich herkömmliche Verfahren zur Authentifizierung überlisten lassen und warum komplexe Systeme zur Mehrfaktor-Authentifizierung her müssen.

Cloud Computing: Ab in die Kiste!

Tim Cole über einen verbalen Schlagabtausch zwischen Oracle-Chef Larry Ellison und Salesforce.com-Chef Marc Benioff zur Frage, was Cloud Computing nun eigentlich ist und was nicht.