LTE-Einsteigerstarife bei winSIM und Maxxim ab 5,99 Euro
Die beiden Drillisch-Marken unterbreiten aktuell dasselbe Angebot. Es wird jeweils als LTE Mini SMS 1 GB vermarktet. Neben dem Inklusivvolumen von 1 GByte umfassen die Tarife eine SMS-Flat und 50 Gesprächsminuten in alle deutschen Netze. Der einmalige Anschlusspreis beträgt 9,99 Euro.
Bei Maxxim und winSIm, beides Marken der Drillisch Online AG, werden derzeit zwei identische LTE-Einsteigertarife angeboten. Das jeweils als “LTE Mini SMS 1 GB” beworbene Tarifpaket kostet 5,99 Euro pro Monat und ist monatlich kündbar. Wer die Tarife bucht, nutzt dann das O2-Netz.
Neben dem namensgebendem Inklusivvolumen von 1 GByte sind in den beiden Tarifen jeweils 50 Freiminuten in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz sowie eine SMS-Flat enthalten. Als theoretisch ereichbare Höchstgeschwindigkeit bei der Datenübertragung geben die Anbieter 50 MBit/s an. Der einmalige Anschlusspreis liegt bei Maxxim ohnehin bei 9,99 Euro, bei winSIm ist er derzeit von 29,99 auf 9,99 Euro gesenkt.
Beide Tarife kommen mit dem als Datenautomatik bezeichneten Nachbuchverfahren. Dabei wird nach Übertragung des monatlichen Inklusivvolumens automatisch bis zu dreimal pro Monat jeweils 100 MByte zusätzliches Datenvolumen hinzugebucht. Dafür fallen allerdings jeweils 2 Euro an. Wer das in Anspruch nimmt, bezahlt also für die insgesamt zugebuchten 300 MByte mehr, als für die ursprünglich im Tarif enthaltenen 1 GByte. Und falls das im Paket enthaltene Kontingent an Freiminuten überschritten wird, fallen jewiels relative teure 15 Cent pro Gesprächminute an.
Sparfüchse solten also die Volumenüberschreitung tunlichst vermeiden. Wer aufgrund seines bisherigen Nutzungsverhaltens schon weiß, dass er die 1-GByte-Grenze regelmäßig überschreiten wird, fährt daher mit dem ebenfalls von winSim angebotenen “LTE Mini SMS 2 GB” deutlich besser. Hier sind zu den ansonsten selben Konditionen 2 GByte Inklusivvolumen und 100 Freiminuten enthalten. Der Preis dafür liegt bei 9,99 Euro. Dasselbe Angebot – aus 1-GByte- und 2-GByte-Tarifpaket unterbreitet übrigens auch die ebenfalls zu Drillisch gehörende Marke Simply.