Medion Akoya P5320 E ab 26. November für 599 Euro bei Aldi Süd
Der PC im klassischen Tower-Format kommt mit einem Intel-Core-i5-Prozessor mit vier Kernen und bis zu 3,3 GHz Takt. Außer der SSD mit 128 GByte ist auch eine 2-TByte-Festplatte verbaut. Die Nvidia-Grafikkarte richtet sich an Gaming-Einsteiger. Als Betriebssystem ist Windows 10 vorinstalliert.
Nachdem der Medion Akoya P5320 E seit 12. November bereits bei Aldi Nord verkauft wird, kommt er Ende des Monats auch bei Aldi Süd in die Filialen. Es handelt sich letztendlich um das identische Modell, das auch zum selben Preis angeboten wird. Kleinere Modifikationen oder Preisdifferenzen, wie sie früher bereits manchmal bei Angeboten von Aldi Nord und Aldi Süd zu beobachten waren, fallen diesmal nicht auf.
Aldi Süd bietet den Medion Akoya P5320 E ab 26. November für 599 Euro an. Der PC im klassischen Tower-Format kommt mit Windows 10 als Betriebssystem und wird von einem Intel-Core-i5-Prozessor (Modell 6400) angetrieben. Dieser arbeitet mit vier Kernen und einem Basistakt von 2,7 GHz. Im Turbo-Boost-Modus erreicht er bis zu 3,3 GHz. Die CPU wird von 8 GByte DDR3-Arbeitsspeicher unterstützt.
Der Prozessor unterstützt je nach Speichertyp bis zu 64 GByte RAM. Das Mainboard verfügt über zwei Slots für RAM-Speicher, von denen ab Werk einer belegt ist. So kann der Akoya P5320 E auf maximal 16 GByte aufgerüstet werden.
Standardmäßig verbaut Medion eine SSD mit 128 GByte und eine Festplatte mit 2 TByte. Über einen Festplattenwechselrahmen lassen sich weitere 2,5- oder 3,5-Zoll-SATA-Platten laut Medion im laufenden Betrieb einsetzen und entnehmen.
Für die Grafik ist die Nvidia GeForce GTX 750 Ti zuständig. Es handelt sich dabei um eine für Gaming-Einsteiger gut geeignete Grafiklösung. Auch Web-Nutzung und Büroarbeiten und Bildbearbeitung sind damit kein Problem. Wer grafisch aufwändige Spiele bevorzugt, dürfte allerdings enttäuscht werden.
11
Wie bei Aldi-PCs üblich ist auch der Akoya P5320 E reichlich mit Schnittstellen ausgerüstet. Dazu gehören neben einem Gigabit-Ethernet-Port auch HDMI, S-Sub VGA, DVI-D sowie je zweimal USB 2.0 und USB 3.0 in der Rückseite. In der Vorderseite finden sich zudem zwei weitere USB-3.0-Anschlüsse sowie Buchsen für Mikrofon und Kopfhörer. Audioanschlüsse in der Rückseite runden das Schnittstellenangebot ab. Ein WLAN-Modul ist ebenfalls verbaut. Es arbeitet nach dem Standard 802.11 n. Auch Bluetooth wird unterstützt.
Die weitere Ausstattung besteht aus einem Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM und Dual-Layer-Unterstützung sowie einem Multikartenleser. Zum Lieferumfang des 19 mal 36 mal 40 Zentimeter großen und 9 Kilogramm schweren PCs gehören auch eine USB-Tastatur und eine optische USB-Maus.
Neben dem Betriebssystem sind eine Testversion für Office 365 sowie ein Windows-10-App-Paket vorinstalliert. Ebenfalls gehören zu den bereits vorhandenen Programmen die von anderen Medion-Angeboten her bekannten Multimediaprogramme CyberLink Power2Go, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerDVD und CyberLink PhotoDirector. Auch die unvermeidliche 30-Tage-Testversion von McAfee LiveSafe darf nicht fehlen. Eine Anleitung, wie sie entfernt werden kann, findet sich hier. Wie bei seinen Technikofferten üblich gewährt Aldi Süd auch auf den Akoya P5320 E drei Jahre Garantie.