Seminarangebote für dreidimensionales Drucken und Scannen
3Dmensionals – Vermarkter von Produkten, Dienstleistungen und Schulungen rund um das Thema 3D-Drucken und 3D-Scannen – bietet am 1. und 8. Februar jeweils zwei eintägige Seminare mit eben diesem Schwerpunkt an. Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Geschäftskunden und Freiberufler sowie an private Interessenten, die eine Entscheidungsgrundlage für den Kauf eines 3D-Druckers- oder Scanners suchen.
Aber auch wer sich nur über dieses Trendthema im Allgemeinen informieren möchte – etwa über die Möglichkeiten und Grenzen dreidimensionalen Druckens und Scannens – kann seinen Horizont durch die Schulung erweitern. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die verschiedenen Technologien, die in ausgewählten Anwendungsbereichen veranschaulicht werden. Auch lernen sie die einzelnen Modelle unterschiedlicher Hersteller kennen und erfahren darüber hinaus, wie die gängigen Abläufe – vom Konzept, über das Design bis hin zum fertigen 3D-Druck – funktionieren.
Das Hauptaugenmerk des Seminars liegt auf den relevantesten Auswahlkriterien, die für oder gegen die Anschaffung eines 3D-Druckers respektive eines 3D-Scanners sprechen. Um den potenziellen Kunden die Entscheidung zu erleichtern, werden die wichtigsten Gerätemerkmale anhand von Demonstrationen an den verschiedenen Modellen veranschaulicht. Die Teilnehmer erhalten am Schluss noch ein individuell gefertigtes 3D-Druckmodell sowie ein digitales 3D-Portrait von sich auf CD.
Die Seminare finden jeweils an einem Samstag von 9 Uhr 30 bis 17 Uhr statt. Die Kosten betragen 99 Euro pro Person. Darin sind bereits Speisen und Getränke enthalten. Als Veranstaltungsort in Tübingen dient das Hotel “Domizil” in der Wördstraße 5-9. Zur Lokation in Köln ist bis dato noch nichts bekannt. Interessierte können sich auf der entsprechenden 3Dmensionals-Seite auf dem Laufenden halten und anmelden.