40 Millionen Dollar für Open-Source-Firma Talend

Talend hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen Dollar erfolgreich abgeschlossen. Das Kapital kommt von den beiden neuen Investoren Bpifrance und Iris Capital sowie den bisherigen Geldgebern Silver Lake Sumeru, Balderton Capital und Idinvest Partners. Die französische Investmentbank Bpifrance bekommt im Zuge ihres Engagements einen Sitz im Talend-Aufsichtsrat.
Die nun erhaltene Summe will der Anbieter von Integrationssoftware vor allem einsetzen, um schneller Innovationen vorstellen zu können, sein Portfolio zu erweitern sowie die Aktivitäten im Trendbereich Big Data auszubauen.
In diesem Umfeld sieht das Unternehmen mit französischen Wurzeln offenbar gute Wachstumschancen. Einerseits deshalb, weil der Gesamtmarkt da rasch wächst, andererseits aber auch, weil man selbst als Anbieter von Integrationssoftware für Business Intelligence und Analytics sowie Experte für Master Data Management da noch unterrepräsentiert ist.
Das glaubt man aber schnell ändern zu können: “Unser Vorteil liegt auf der Hand: Talends Lösungen sind in der Lage, sich einer ständig ändernden Technologielandschaft anzupassen und Hürden moderner Plattformen wie NoSQL oder Hadoop zu überwinden”, erklärt Bertrand Diard, Mitgründer und Chefstratege von Talend. Mit der eigenen Architektur und Plattform könne man Unternehmen jeder Größenordnung dabei helfen, “schnell Nutzen aus seinen Datenbeständen zu ziehen, egal wie sie diese nutzen müssen.”
Bereits heute hat das Unternehmen mit Talend for Big Data eine Integrationslösung im Angebot, die vollständig innerhalb von Hadoop läuft und Big-Data-Plattformen wie Hadoop 2.0/YARN und NoSQL unterstützt.
