Apple ist nun die weltweit wertvollste Marke
Zum ersten Mal in den 13 Jahren, in denen Interbrand seine Rangliste der wertvollsten Marken der Welt ermittelt, gibt es einen neuen Spitzenreiter: Apple löst Coca-Cola, das seit 2000 das Ranking anführte, als wertvollste Marke ab. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich Apples Markenwert um 28 Prozent auf 98,3 Milliarden Dollar.
Ebenfalls an Coca-Cola konnte sich Google vorbeischieben. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung des Technologiesektors in der Weltwirtschaft und im Verbraucherbewusstsein wider. Um 34 Prozent auf 93,3 Milliarden Dollar konnte der Internetkonzern seinen Markenwert steigern. Mit 79,2 Milliarden Dollar (plus 2 Prozent) liegt Coca-Cola jetzt auf Platz drei der Interbrand-Rangliste.
Mit einem Zugewinn von 20 Prozent auf 39,6 Milliarden Dollar konnte sich Samsung von Rang neun auf acht verbessern. Damit tauschte es die Position mit Intel, das gegenüber dem Vorjahr fünf Prozent seines Markenwerts (37,3 Milliarden Dollar) verlor. Um einen Platz auf Rang vier rutscht IBM (78,8 Milliarden Dollar, plus 4 Prozent) ab. Position fünf hielt Microsoft mit einem Plus von 3 Prozent auf 59,5 Milliarden Dollar vor General Electric (46,9 Milliarden Dollar, plus 7 Prozent) und McDonald’s (42 Milliarden Dollar, plus 5 Prozent).
Das Marken-Ranking von Interbrands basiert auf einer Kombination aus der finanziellen Leistung eines Unternehmens, seinem Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Verbrauchern sowie seiner Fähigkeit, Premium-Preise zu verlangen und Profit zu machen. “Gelegentlich verändert ein Unternehmen unser Leben – nicht nur mit seinen Produkten, sondern mit seinem Ethos. Aus diesem Grund ist Apple jetzt die Nummer eins”, kommentiert Interbrand-CEO Jez Frampton die 14. Ausgabe des jährlichen Marken-Rankings.
Firmen, deren Markenwert am schnellsten gestiegen ist, führt Interbrand in einer separaten Rangliste. Hier führt Facebook mit einem Plus von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Gesamtstatistik nimmt es den 52. Rang ein, nach Platz 69 im Jahr 2012. Schon seit Jahren führt Millward Brown Optimor in seiner Studie BrandZ Apple als weltweit wertvollste Marke. Diese Einstufung basiert auf Finanzdaten und den Einschätzungen bestehender und potenzieller Kunden.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.