Citrix: Mobile Apps für Unternehmen

IT-ProjekteKarriere

Das US-Unternehmen Citrix, einst bekannt geworden durch Thin Clients und Netzwerk-Lösungen, will auch den Einsatz mobiler Geräte in Unternehmen stärker unterstützen. Deshalb hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Santa Clara sein Portfolio an mobilen Lösungen ausgebaut.

Die neuen Produkte hören alle auf das Zauberwort “App”.

Auf den Markt kommen laut Hersteller verbesserte Apps für Collaboration, File-Sharing, Fernzugriff und IT-Support. Die Apps unterstützen die mobilen Betriebssysteme Apple iOS, Google Android, Blackberry OS sowie Microsofts Windows RT. Auch Windows 8 steht auf der Liste.

Citrix beruft sich auf eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester, wonach weltweit heute schon 29 Prozent aller Arbeitskräfte mobil arbeiten. Für ihren Job nutzen die Mitarbeiter insgesamt “drei oder mehr Geräte an wechselnden Orten”.

Angeblich hat der mobile Arbeitsstil das Potenzial, die Produktivität um mindestens 30 Prozent zu erhöhen. Natürlich nur, wenn das IT-Management die Kollegen unterwegs mit passenden Werkzeugen unterstützt.

Die Tools von Citrix

Das Citrix Collaboration-Portfolio umfasst unter anderem diese neuen Tools.

• “GoToMeeting” ermöglicht es den Nutzer, an Online-Meetings teilzunehmen, gemeinsam mit anderen Dokumente anzusehen oder an diesen zu arbeiten. Die App ist für Windows RT und Android erhältlich.

• “ShareFile” dient dem Austausch und Speichern von Daten unter Windows 8 und Android. Der Filesharing-Dienst für Unternehmen lässt sich per Passwort und Verschlüsselung schützen.

• “GoToAssist” ist ein Fernwartungs-Tool für Samsung-Geräte mit Android.

• “GoToMyPC” eröffnet Nutzern von Samsung-Smartphones oder Samsung Tablet-PCs mit Android den Zugang zu ihren Arbeitsplatzrechnern, egal ob Windows oder Mac.

• “Podio” ist ein Projektmanagement-Werkzeug, das in der neuen Version auch mit Blackberrys Z10 zusammenarbeitet.

Lesen Sie auch :