M-Disc graviert Daten unkaputtbar in DVD ein
Die spezielle Datenscheibe des US-Herstellers Milleniata, auf der Daten quasi für immer eingraviert werden, ist nun im deutschen Handel erhältlich. Das Langzeit-Archivierungsmedium ist dabei gar nicht einmal teuer: im 5er-Pack kostet sie 20,95 Euro, im 10er Pack 39,95 und im 20er-Pack 77,50 Euro.
Laut Anbieter sind auch größere Gebinde verfügbar. Fast alle Onlinehändler haben die “Dauer-Discs” jetzt im Angebot. Das neue Medium soll auch die hohen Lagerkosten für Tapes und Streamer ersetzen, die bislang bei der in vielen Fällen gesetzlich vorgeschriebenen Langzeit-Datenspeicherung anfallen.
Die US-Amerikaner haben die M-Disc in Zusammenarbeit mit der Universität von Utah und der koreanischen LG Electronics entwickelt. Die M-DISC kann daher sowohl von externen als auch von internen DVD-Laufwerken von LG beschrieben werden – genauer gesagt den Modellen LG GP30NB40, LG CP40NG10i, LG GH24NS90, LG GP30NW40, LG BP40NS20 und LG BE14NU40.
Das neue DVD-Medium M-Disc sei für 1000 Jahre Haltbarkeit konzipiert. Die Technik reißt quasi Löcher in den Datenträger statt zersetzbare Magnet-Aufladungen oder Ablagerungen chemischer Natur wie herkömmliche Disc-Speicher. Die “stein-ähnliche” Speicherung sei den natürlichen Prozessen, die organisches Material zerstören können, nicht ausgesetzt. “Physisch statt chemisch” ist das Geheimnis der langen Haltbarkeit.